heinetz: CMS?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich mache jetzt seit knapp 20 Jahren Websites und es hat sehr lange gedauert, bis ich mich darauf eingelassen habe, fertig programmierten Code zu verwenden. Mittlerweile mag ich jQuery;) Seitdem ich mich HTML, JS un PHP beschäftige, ist CMS das ganz grosse Thema und irgendwie mein Feind. Mittlerweile freue ich mich, wie man schnell und billig kleine Websites mit Wordpress zimmern kann und der Kunde kann all seine Inhalte selbst ändern ... natürlich kann er das dann doch nicht und ich mache das dann für ihn. So war es damals schon mit RedDot, dass ausser der Agentur keine Sau bedienen konnte.

Vor 7 Jahren habe ich für einen recht grossen Kunden, der auch ein CMS wollte, eines selbst gebaut, das mein damaliger Mitstreiter konzipiert hatte. Seit 7 Jahren emtwickel ich es weiter und baue irgendwelche Funktionalitäten ein. Und jetzt? ... muss ich mich mit Alternativen auseinandersetzen. Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal in Typo3 eingearbeitet, irgendwann musste ich mal an einem Drupal-Projekt mitarbeiten. Ich fand beides scheusslich schwerfällig und überfrachtet.

Jetzt versuche ich mal, auf den Unkt zu kommen...

Also, mein CMS funktioniert so:

Es gibt ein Frontend, das ist die Website und es gibt die selbe Website mit einem  WYSIWYG-editierbaren Bereich #content und einem Speichern-Button. Daneben gibt es eine Selectbox, über die der Redakteur zwischen Editieren, Vorschau und Meta- Informationen wechseln kann. In den Metainformationen der (Unter-) Seite stehen relavante Dinge:

  • Wem "gehört" die Seite. Der bekommt eine Mail, wenn das Gültigkeitsdatum abgelaufen ist, wenn ein Admin die Seite online stellt oder ändert usw.

  • Wie lange ist die Seite "gültig"?

... und noch andere Infos, die nicht sichtbar aber auch nicht relevant sind.

Welches von den unzähligen CMS soll ich mir ansehen?

tschuldigung,
heinetz