hotti: Maskierungssequenzen in String "anwenden"

Beitrag lesen

Warum überträgst Du Deine Texte nicht einfach so wie sie sind, also ohne vorher an den Zeilenumbrüchen herumzudoktern? Und wenn, dann kannst Du das auch ganz genauso wieder rückgängig machen.

XML war nur ein Beispiel-Format, bei INI-Datein wird es z.B. dann schwer zu Unterscheiden, wann ein neuer Datensatz entstanden ist oder ob es noch zum Template gehöhrt.

Ah, Du könntest also ein anderes Dateiformat verwenden, das ist gut!

Die ini kennt den Heredoc-Syntax, zumindest in Perl

  
[section]  
text=<<TOKEN;  
mehrzeilger  
Text  
Zeile xy  
TOKEN  

In Perl ergeben die Mehrzeiler ein Array mit den Zeilen.

Außer einer ini: Java hat mit Sicherheit eigene Serializer zum erzeugen von Sequenzen in denen beliebige Daten transportsicher (binsafe) verpackt werden können. Da würde ich mich mal umschauen, ggf. was Eigenes schaffen.

MfG