Alex: htaccess - Ordner mit bestimmten Präfix schützen

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

soweit ich das überschauen kann, zielen deine Lösungen darauf ab, dass ich entsprechende Anfragen auf die Verzeichnisse einfach auf eine 404-Fehlerseite weiterleite.

Da habe ich mich wohl nicht eindeutig genug in der Fragestellung ausgedrückt. Ich will das entsprechende Verzeichnis mit einem Passwortschutz über htaccess versehen. Mit der von dir genannten Lösung, könnte ich ja (vermutlich) selbst auch nicht mehr über den Webbrowser auf die Dateien zugreifen, was jedoch gewünscht ist.

Es handelt sich überwiegend um Testseiten, welche ich der Allgemeinheit (noch) nicht zur Verfügung stellen will, aber die über das Web sehr wohl erreichbar sein sollen (für Tests auf unterschiedlichen Systemen usw.).

Gruß
Alex