Jörg Reinholz: htaccess - Ordner mit bestimmten Präfix schützen

Beitrag lesen

Da habe ich mich wohl nicht eindeutig genug in der Fragestellung ausgedrückt. Ich will das entsprechende Verzeichnis mit einem Passwortschutz über htaccess versehen. Mit der von dir genannten Lösung, könnte ich ja (vermutlich) selbst auch nicht mehr über den Webbrowser auf die Dateien zugreifen, was jedoch gewünscht ist.

Tja. "Schützen" kann viel heißen... da sieht man, was rauskommt wenn Fragen ungenau formuliert sind. Irgendwer (hier: ich) reißt sich den Arsch auf. Für's Archiv.

Bei Deinem Ansinnen hilft wohl nur LocationMatch, wie von Chris vorgeschlagen. <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=Den Passwortschutz dann wie üblich> umd innerhalb von <LocationMatch "/prv_.*"  > und <LocationMatch> und betreffs der Pfadangaben zur Passwort-Datei unbedingt Angaben, die absolut zum Dateisystem-Root sind.

Du brauchst dann halt Zugriff auf die Serverkonfiguration.

Jörg Reinholz