M.: Verschleierung des Passworts?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Den Fall, dass jemand, der mir Böses will, sich zufällig auch noch just in dem Moment unbemerkt von hinten anschleicht, in dem ich ein Passwort eingebe, scheint mir jetzt sehr weit hergeholt.

Dafür haben schon reichlich böse Buben extra Kameras installiert. Ein "es kann jemand hinter dir stehen", ist nicht immer wortwörtlich zu nehmen.

  1. Desktop, im Büro, Internetcafé etc. Nutzer ist sich der Umgebung bewusst. Spätestens beim zweiten eingegebenen Zeichen sollte ihm klar sein, dass es besser wäre, das Passwort nicht im Klartext anzeigen zu lassen; er schaltet um und gibt die restlichen Zeichen blind ein.

Du traust also jedem Computer-Benutzer zu, soviel mitzudenken? Ich nicht, und vermutlich tausende Support-Mitarbeiter auch nicht.Es gilt immer noch "Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste".

Es ist und bleibt Geschmacksache, ich bin der Meinung (und bleibe dabei), per Default Sternchen, als Option Klartext.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...