M.: Verschleierung des Passworts?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Das ist wahr, aber den Fall halte schon für recht konstruiert und glaube nicht, dass es in der Wirklichkeit häufig dazu kommt. Diesen Tradeoff würde ich deshalb zu Gunsten der Usability eingehen.

Hast du schon mal in nem Grossraum-Büro gearbeitet? Deiner Aussage nach behaupte ich: Nein. Kein Vorwurf, aber solche Situationen sind alles andere als konstruiert, es gibt massenhaft Fälle, an denen Passwörter an der Tastatur beim Tippen "abgelesen" wurden, diesen "Spannern" machst du das Leben richtig schön, wenn du das Passwort im Klartext anzeigst.

Noch besser wäre eine Lösung ganz ohne Passwörter auf Basis von digitalen Signaturen, das ist aber leider noch nicht Mainstream-fähig und wird es vielleicht auch nie werden.

Und wie willst du das umsetzen?

  • Schlüssel auf dem Rechner ist zu 100% unsicher, sobald mehr als eine Person an den Rechner kommt.
  • Chipkarte o.ä. scheitert daran, weil es zusätzliche Hardware benötigt
  • USB-Stick fällt aus, weil oft aus Sicherheitsgründen keine eigenen Sticks erlaubt sind (und es Hardware gibt, die keinen USB-Host haben)
  • Fingerabdruck gleiches Problem
  • usw.

Hab ich eine Technik vergessen, die überhaupt Chancen hätte, sinnvoll eingesetzt zu werden? Klar, bei mobilen Geräten wird NFC bald überall drinnen sein, aber dass es sich bei normalen PCs durchsetzt, bezweifel ich stark.
Wenn ich was vergessen hab, her damit, bin da kein Spezialist, aber ich finde das Thema sehr interessant.

--
eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...