Camping_RIDER: Weiterleitung / Cloaking

Beitrag lesen

Aloha ;)

Danke für eure Vorschläge! (Sorry für die späte Antwort, meine Festplatte wurde defekt und musste ausgetauscht werden!)

Lustig. Genau das mache ich gerade im Moment auch.

Nun habe ich entsprechend gesucht und schließlich ein interessantes Redirection-Script gefunden: https://gist.github.com/jdevalk/5622742 Was haltet ihr davon?

Sieht ganz gut aus, eine gangbare Alternative, wenn mans nicht selberschreiben will.

Ein Problem: wie kann ich die vorgeschlagene .htaccess Datei (5 Zeilen) mit meiner bestehenden...

<FilesMatch "\.(?i:pdf|mp4)$">
   Header set Content-Disposition "attachment"
</FilesMatch>

... vereinen?

Den neuen Inhalt einfach hinten ran hängen :)

Eine Frage noch, die den Betreiber der Seite betrifft, auf der der Link letztlich ankommt: Welche Informationen über die Herkunft des Ursprungs-Links sind bestimmbar? Ist es technisch möglich festzustellen, ob der Link z.B. in einer E-Mail, RTF-Datei oder auf einer Web-Seite geklickt wurde?

Unter Umständen, ja. Je nachdem, ob und was der Browser des Users für einen Wert setzt, kann z.B. die PHP-Variable

$_SERVER['HTTP_REFERER']

die Seite, auf der der Link steht, enthalten.

Für dich als Betreiber der Seite ist das nicht zuverlässig, da der Wert ja im Browser gesetzt und damit manipulierbar oder unterdrückbar ist. Es kann also auch sein, dass da gar nix drinsteht.

Das gilt für den Fall eines Links auf einer Website. Die anderen von dir genannten Fälle sind u.U. noch ganz anders gelagert, weil die entsprechenden Leseprogramme, sobald du den Link klickst, erst den Browser öffnen, der im Normalfall dann wahrscheinlich nichts über den Ursprung des Links weiß. - Also eher im Ausnahmefall.

Wenn du Links über deine eigene Webseite leitest, wie beschrieben, ist es allerdings wahrscheinlich, dass der Betreiber der verlinkten Website in dieser Variable deine Website vorfindet, da die meisten User das senden des Referer nicht unterdrücken bzw. manipulieren, und egal wo der Link ursprünglich saß ist deine Website das, was der Browser direkt vor dem Aufruf des Linkziels zu Gesicht bekommen hat - wenn auch nur in Form einer Anweisung zur Weiterleitung.

Ich hoffe das beantwortet die Frage, ich weiß nämlich nicht genau worauf du rauswolltest.

Danke nochmals!

Gern geschehen :)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[