robertroth: Hardware-Virus: gibt's das wirklich?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

Ein ganz altes Problem ist die Entdeckung von Schadcode in Bauteilen. Es kann gar nicht mehr ausgeschlossen werden, das im Produktionsprozess bei den Auftragsfertigern, die Einbringung von Schadcode fehlschlägt. Ich nehme mal den Klassiker, die Netzwerkkarte. Bei der Herstellung des ASIC, wird eine Routine implementiert, die nach Aktivierung eine Kopie der Daten nach Hause telefoniert. Vom Computer nicht zu entdecken.

Deshalb fragte ich danach, wozu denn fest im Chip eingebrannte Software gehört. Dadurch, dass sie nicht mehr änderbar ist, wird sie doch zum Bestandteil der Hardware, oder? Und was ein guter Assembler-Programmierer in 2k alles unterbringen kann, ist uns doch wohl allen bewusst?

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!