Auge: Gleiches Formular: New & Edit

Beitrag lesen

Hallo

… muss ich dieses jetzt für jedes meiner Felder erstellen? Damit müsste ich natürlich sehr viel Code schreiben und gibt es einen Vorteil gegenüber meiner ersten Schreibweise?

Dedlfix hat ja schon die Richtung vorgegeben. Ja, es wird mehr Code. Du hast aber, wenn du das konsequent umsetzt, auch mehr Übersicht im Code. Du wirst einen Block mit der Entgegennahme und Prüfung der Eingaben haben, einen oder mehrere mit der Verarbeitung der Daten (speichern, Änderung von X abhängig vom Wert von Y, etc. pp.) und einen zur Generierung der Ausgabe.

Sauber formatiert und einigermaßen kommentiert, wirst du das nicht mehr missen wollen. Schon gar nicht, wenn du ein Projekt mal ein paar Wochen oder Monate liegen lässt. Ist der Code ein einziges Durcheinander, brauchst du nach einer so langen Pause Stunden oder Tage, um dich in dem Wust wieder zurecht zu finden. Wenn du einen Großteil der Zeit – und im Übrigen auch Nerven! – sparst, wirst du das Mehr an Code mit Freuden in Kauf nehmen. Schlussendlich, wenn du eine Weile auf diese Art arbeitest, wirst du, wenn du deines alten Codes gewahr wirst, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und frei nach Werner sagen: „O Gott! O Gott! O Gott! O Gott! O Gott! O Gott! O Gott! …“ und ganz zum Schluss (Minuten später) voller Inbrunst ausrufen: „Sieht das Scheiße aus!“. :-)

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!