robertroth: Debian Dist-Upgrade auf Laptop, Gnome streikt nun

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Hat denn

apt-get install gnome-desktop --fix-broken

was gebracht?

Ich habe alle Deine Tipps nach vorausgehender Lektüre (aber meistens kannte ich den Sinn schon) beherzigt. Den letzten, die Sources zu löschen, mag ich erstmal nicht berücksichtigen.

Die eigentlichen Daten sind ordnungsgemäß gesischert. Aber Rechte und Beziehungen machen mir Kopfzerbrechen.

Den Lappi ganz neu aufzusetzen scheue ich mich schon. Denn da sind etliche Dienste mit etlichen Einrichtungen und Sonderregeln installiert, die bisher einwandfrei funktioniert haben. Die würden mir alle verloren gehen. Die Tücken stecken im Detail. Das ist bei Linux nur unwesentlich anders, als bei M$-Office-Produkten.

Hast Du schon einmal ein gut eingerichtetes Word von einem auf den anderen PC übertragen, ohne dass irgendwas nachher gekniffen hat? Und wenn es eine fehlende "normal.dot" ist oder nur die Zugriffsregeln darauf. Bei den gewachsenen Linux-Anwendungen ist das leider nicht viel anders, auch wenn man sich immer noch bemüht.

Wenn ich das Lappi hier zuhause anstöpsele, dann bekomme ich per win-sshfs (nach Passworteingabe) sofort Zugriff auf meine relevanten Verzeichnisse und in der Firma ist es auch so. Usw., usw. usw.

Bisher haben die Updates und Upgrades immer (mit einigen wenigen Stolpersteinen) geklappt - ich aheb ein paarmal deneben gesessen. Aber dieses Mal habe ich mir wohl einen Bärendienst erwiesen mit dem Klich auf "ausführen".

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!