robertroth: Display wieder einschalten, wo kann ich das noch einfügen?

Beitrag lesen

Lieber Robert, liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

also ich habe auf dem Laptop nach Ubuntu jetzt Xubuntu, bzw. ist das ja nur ein weiterer Windowmanager. Das Ubuntu schien auch nach einem abgebrochenen Upgrade erstmal defekt, hat sich aber selbst wieder repariert komischerweise. Ist schon ein paar Wochen her. Die Konsole bzw. der Login ohne Windowmanager mit STRG-ALT-F1/F2... hat dabei irgendwie geholfen. Auf STRG-ALT-F7 ist dann der Windowmanager. Grundsätzlich kommt man bei Linux ja eigentlich auch von außerhalb via SSH drauf, was auch mal hilfreich sein könnte. Vermutlich weißt Du das alles und ich laber hier am Thema vorbei. 4,5 Stunden scheinen mir way overdone...;

Nee, nee. Du triffst schon den Kernel. ;-)

Also, ich muss Debian benutzen und Gnome. Das liegt an speziellen Vorführ-Saft-Waren der Firma. Wir brauchten neulich ein neues Debian (Wheezy), weil es zum Vorgänger kein neues PHP und MySQL mehr für Advanced Packaging Tool mehr gab. Wir brauchten aber die neuen Funktionen.

Mit Wheezy kamen dann auch ein neues Kernel (Upgrade von 2.x auf 3.x) und 64 Bit. Leider liefen danach die Grafikchips auf diversen Notebooks ncht mehr. Wir wussten leipder nicht, dass es nur diese waren und haben zurückgerudert auf das 2.x-Kernel. Damit ging es dann solala.

Nach meinem letzten Update ging das aber auch nicht mehr. Laut diverser Berichte liegt das an den Intel-Grafik-Chips und dem 3.x-Kernel. Das Kernel könnte den Fehler im Chipsatz ausgleichen. Das wollen aber die Kernelbauer nicht. Mutet mir so an, wie damals der DOS-Fehler, der dann immer in höheren Schichten wieder wett gemacht werden musste und dadurch zu enormer Verwirrung sorgte.

Jedenfalls soll es alle L'Uxe betreffen, die mit diesem Kernel auf einem Board mit dem betroffenen Intel-Grafik-Chip laufen.

Ich hab jetzt einen Cron mit 5 Minuten laufen. Das geht so. Ich steh also maximal 5 Minuten ohne Display da, wenn ich länger keine Aktionen habe und der Bildschirm deshalb abgeschaltet wurde. Allerdings funktioniert so auch das Akkusparen nicht mehr wirklich. Ich muss also immer richtig runterfahren.

Die Linuxgemeinde wartet nun auf eine neue Kernelversion, die den Fehler abfängt.

Unser Tech-Nicker gibt mir jedenfalls morgen einen aus, weil ich ihm erstmal drei weitere Lappis mit der Brute-Force-Idee gerettet habe.

Ist ja wenigstens ein kleiner Trost.

PS: das mit den 4,5 Stunden für die Netinstall könnte daran liegen, dass ich auf BtrFS umgestellt habe und außerdem die neuen aspi-Treiber erst ziemlich zum Schluss in Betrieb genommen werden, warum auch immer.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!