glupto: personalisierte website ermöglichen mit Login

Hallo, ich möchte über kurz oder lang den Nutzern meiner website mit newsfeeds ermöglich selbst zu gestalten, welche feeds sie sehen wollen und welche nicht. Wie fängt man am besten an, wenn man das mithilfe von php und js schaffen will? Gruß und Dank glupto

  1. Tach!

    Hallo, ich möchte über kurz oder lang den Nutzern meiner website mit newsfeeds ermöglich selbst zu gestalten, welche feeds sie sehen wollen und welche nicht. Wie fängt man am besten an, wenn man das mithilfe von php und js schaffen will?

    Am besten mit <?php ;)

    Javascript bei Feeds? Vielleicht in der Administrationsoberfläche, aber die Feeds selbst sind ja nur XML, oder?. Ansonsten überlegt man sich, welche Funktionalität man braucht und fängt dann an, diese schrittweise zu implementieren.

    dedlfix.

  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Hallo, ich möchte über kurz oder lang den Nutzern meiner website mit newsfeeds ermöglich selbst zu gestalten, welche feeds sie sehen wollen und welche nicht. Wie fängt man am besten an, wenn man das mithilfe von php und js schaffen will?

    Wenn man kein fertiges™ CMS nutzen will, benötigt man ein gutes Konzept. Aber deshalb fragst Du ja ;-)

    Du benötigst dann einen Webserver, ein DBMS und PHP und Kenntnisse, wie man damit ein modulares System aufbauen kann. Außerdem sind umfangreiche Kenntnisse in HTML und CSS erforderlich. Ganz zum Schluss kommt dann vielleicht Javascript - als Bonbon.

    Das erste Modul, das Du dann benötigst, ist ein Verwaltungs- und Berechtigungssystem für die Benutzer, dessen Bedienfunktionen sich leicht in ein Templatesystem einfügen lassen. Bis das wirklich brauchbar ist, werden wohl ein paar Hundert Mannstunden ins Land gehen.

    Mit einem solchen BVBS muss ich am Montag beginnen, bzw. die Bedienmodule dafür erstellen.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      Hallo, ich möchte über kurz oder lang den Nutzern meiner website mit newsfeeds ermöglich selbst zu gestalten, welche feeds sie sehen wollen und welche nicht. Wie fängt man am besten an, wenn man das mithilfe von php und js schaffen will?

      Wenn man kein fertiges™ CMS nutzen will, benötigt man ein gutes Konzept. Aber deshalb fragst Du ja ;-)

      Danke für die Antwort, gibt es denn ein empfehlenswertes fertiges "kleines" cms für solche Zwecke? So etwas wie Linkbeschreibung scheint mir einfach zu groß für meine Zwecke. Ich möchte ja "nur", dass die Leute eine Auswahl (siehe meine Seite) der angebotenen feeds treffen können.

      Gruß und Dank glupto

      1. Moin!

        Hallo, ich möchte über kurz oder lang den Nutzern meiner website mit newsfeeds ermöglich selbst zu gestalten, welche feeds sie sehen wollen und welche nicht. Wie fängt man am besten an, wenn man das mithilfe von php und js schaffen will?

        Das ist ganz einfach:

        Man überlegt sich wie es funktionieren soll und programmiert es dann.

        Hier im Forum hast Du die Möglichkeit nach Deinen Darlegungen hinsichtlich Deiner Bemühungen und deren Resultat Hilfe zu erhalten. Wenn Du es aber gar nicht selbst (SELF) programmieren willst, sondern möglichst nur etwas wie:

        wget -o tolles.Skript.php http://www.example.org/fertigeLösungen/tolles.Skript.php.txt

        selbst machen willst, dann ist das Forum irgendwie die falsche Adresse.

        Natürlich kannst Du auch gerne ein Angebot für ein fertiges Skript abgeben.

        Jörg Reinholz

        1. Hier im Forum hast Du die Möglichkeit nach Deinen Darlegungen hinsichtlich Deiner Bemühungen und deren Resultat Hilfe zu erhalten. Wenn Du es aber gar nicht selbst (SELF) programmieren willst, sondern möglichst nur etwas wie:

          wget -o tolles.Skript.php http://www.example.org/fertigeLösungen/tolles.Skript.php.txt

          selbst machen willst, dann ist das Forum irgendwie die falsche Adresse.

          Nein, ich wollte kein script "abstauben". Ich habe jetzt meine Seite geschrieben mithilfe von HTML und PHP und wollte einfach wissen, wie man vorgeht. Wenn man den Nutzern ermöglichen will, sich einzuloggen, um eine persönliche Ansicht der Seite festzulegen (mehr erstmal nicht), dann muss man, soweit ich bisher gesehen habe, eine Nutzerdatenbank anlegen und mit mysql sowie mit Cookies arbeiten, was ich bisher nicht getan habe. Ich hätte nur gern eine Einschätzung, wie umfangreich das wohl ist und wie man am besten anfängt. Und falls jemand ein fertiges simples CMS weiß, was schon als open source existiert und dafür sinnvoll eingesetzt werden kann, hätte ich gern eine entsprechende Empfehlung. Motto, "aufgrund meiner Erfahrungen würde ich erst das machen und dann das …. und das lieber nicht."

          Gruß glupto

          1. Moin!

            Motto, "aufgrund meiner Erfahrungen würde ich erst das machen und dann das …. und das lieber nicht."

            Die Frage nach dem Aufwand ist immer eine Frage der Perspektive.

            Einfachste Lösung: Gar kein Login, sondern Speicherung der gewählten Feeds ausschließlich in einem Cookie.

            Dann brauchst Du etwas,

            1. was die Feeds (eventuell, wenn nicht im Cache oder zu alt) abholt
            2. was die Feeds parst (dafür gibt es fertige Libs) und html-"Snipletts" daraus erzeugt
            3. was diese html-Sniplets cacht
            4. was aus den html-Sniplets anhand der Infos aus dem Cookie ganz fix die Webseite baut
            5. wie ein wenig Javascript oder PHP für die Geschichte mit dem Cookie
            6. wie eine Liste der verfügbaren Feeds

            Bei letzterem Punkt kannst Du von der Nutzung einer einfachen Textdatei bis hin zu einem sehr aufwändigen Backoffice alles programmieren, was Dein Herz begehrt, Du für notwendig oder sinnvoll erachtest. Ich habe es mit einer einfachen Textdatei (csv) gemacht, die ich schlicht und einfach editiere.

            Jörg Reinholz

            1. Ja, danke, das meiste davon gibt es ja schon auf meiner website. Allerdings kam von Nutzern der Wunsch, nicht alle Medien-Feeds zu sehen, sondern sich das Ganze nach eigener Auswahl gestalten zu können..

              1. Moin!

                Ja, danke, das meiste davon gibt es ja schon auf meiner website. Allerdings kam von Nutzern der Wunsch, nicht alle Medien-Feeds zu sehen, sondern sich das Ganze nach eigener Auswahl gestalten zu können..

                Dann schau wie ich das gemacht habe. Ein Blick in das Cookie lohnt sich.

                Jörg Reinholz

                1. Moin!

                  Ja, danke, das meiste davon gibt es ja schon auf meiner website. Allerdings kam von Nutzern der Wunsch, nicht alle Medien-Feeds zu sehen, sondern sich das Ganze nach eigener Auswahl gestalten zu können..

                  Dann schau wie ich das gemacht habe. Ein Blick in das Cookie lohnt sich.

                  Jörg Reinholz

                  Ja, so eine Lösung wäre natürlich einfacher als eine große Datenbank mit Usern. Ich habe jetzt auch in das Cookie reinschauen können (zu Hause konnte ich das nicht, obwohl ich Cookies erlaubt habe). Allerdings kenne ich mich mit dem Setzen von Cookies und dem Abfrage nicht aus, deswegen muss ich mich damit erstmal beschäftigen, denn auch Dein Quelltext sagt mir auf den ersten Blick noch nicht genug.

                  Aber Danke für den Hinweis.