Christian Kruse: Select Auswahlliste Prüfen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Und weil es querySelectorAll() und classList jetzt in JavaScript gibt, fallen einige Gründe für den Einsatz von jQuery weg.

Das sehe ich anders. Mal abgesehen davon, dass die Unterstützung inkonsistent ist zwischen verschiedenen Browsern und verschiedenen Versionen davon.

Als jemand, der noch mit IE<=4 und NN<=4 gekämpft hat fehlt mir da jedes Verständnis.

Zum Glück sind heutige Browser deutlich näher am Standard und damit aneinander.

Das ist im Prinzip richtig, aber Browser-Bugs und Versionsunterschiede gibt es auch heute noch. Und gerade Versionsunterschiede sind relevanter denn je.

Und um die anderen muss man sich kaum noch scheren. Besonders, wenn man auf progessive enhancement setzt.

Diese Einstellung ist praxisfern, denn sie setzt voraus, dass sich verschieden Features in verschiedenen Browserversionen gleich verhalten. Und dass User es hinnehmen, wenn in $corp eingesetzte Browser ein Feature nicht bekommt.

Ein super Beispiel ist hier input type="datetime-local". Mit progressive enhancement würden User mit Browsern, die das nicht unterstützen, ein Textfeld bekommen, mit dem Datum so formatiert wie es der HTML5-Standard vorsieht. Das nimmt mir kein Kunde ab.

Noch schlimmer wäre der Einsatz von input type="datetime": hier muss das Datum in UTC eingetragen werden. Also nicht nur ein vom Browser-Locale unterschiedliches Datumsformat, sondern auch noch umrechnen von der lokalen Zeitzone.

LG,
CK