Der Martin: webkitbrowser richten rechts je nach "br" verwebdung unterschiedlich aus

Beitrag lesen

Hallo,

Die meisten User merken nur nichts davon, weil der rechte Rand kaum interessiert.

Naja, beim rechtsbündigen ausrichten ist es genau das was interessiert.

ja, klingt logisch. Aber auch bei linksbündigem Text stört mich der Effekt immer wieder - dann nämlich, wenn ich Text aus dem Browser markiere und in einen gewöhnlichen Editor kopiere. Ich finde es störend, dass dann fast jede Zeile mit einem Leerzeichen endet.

Den umgekehrten Fall habe ich, wenn das <br> im Quellcode am Zeilenende notiert wurde: Dann beginnt jede Zeile im Editor mit einem Leerzeichen. Auch nicht schön.

Aber ok, wenn man es weiß ist es nur ein kosmetischer (weil leicht umgehbarer), aber eben nicht nur theoretischer, sondern praxisrelevanter Bug.

Wie umgehbar? Meines Wissens nur, indem man auf Whitespace vor und nach dem <br> verzichtet und beispielsweise als <br
> notiert, den Zeilenumbruch also innerhalb des Tags setzt. Schön ist das aber nicht.

Und ein <br /> am Zeilenende als Leerzeichen zu rendern ist immer ein Bug

Missverständnis: Nicht das <br> oder <br /> wird als Leerzeichen gerendert, sondern der Zeilenumbruch davor oder danach. Und das ist völlig korrekt, wenn auch hier unerwünscht.

So long,
 Martin