afoken: Kurzwahl-Tastatur für's Android-Smartphone

Moin Moin!

Nach Jahren der Verweigerung schleppe ich nun auch ein Smartphone (Android 4.2.2) mit mir rum. Freisprecheinrichtung im Auto ist auf Bluetooth umgebaut, zum Aufladen im Auto muß ich halt mit einem fliegenden Kabel werkeln.

Einziger verbliebener Nachteil gegenüber meinem alten Dumbphone: Ich kann im Auto nicht wählen. Nicht ohne das Telefon auszugraben, die Hülle aufzuklappen, das Telefon zu entsperren, auf den Homescreen zu wechseln, die Telefon-App zu starten und mich durch deren Suchfunktion zu hangeln. Absolut unmöglich, so lange man nicht irgendwo parkt. Bei meinem alten Telefon hab ich einfach eine der 10 Zifferntasten gedrückt und für zwei Sekunden gehalten, um eine der 10 Kurzwahlen auszulösen. Das ging problemlos an einer roten Ampel, notfalls auch während der Fahrt.

Genau das will ich wieder haben: Ich will eine einzige von ca. fünf bis zehn ertastbaren Tasten drücken, daraufhin soll automatisch die Telefon-App anspringen und eine gespeicherte Telefonnummer anrufen, ohne jede Diskussion, ohne weiteres Gefummel. Ohne auf Telefon oder Tastatur sehen zu müssen.

Das ganze idealerweise über Bluetooth, und versorgt aus dem Bordnetz des Autos. Ob die Telefonnummern im Telefon oder in der Tastatur stecken, ist mir egal.

Gibt's sowas? Wo und wie heißt das?

Ach ja: Sprachwahl ist für die Tonne. Ich will nicht mit der Spracherkennung ausdiskutieren müssen, ob ich nun "Eltern anrufen", "Keller Hufe" oder "Kellner rufen" gesagt habe. ("Möchten Sie nach 'Eltern anrufen' suchen?") Das klappt schon nicht in ruhigen Räumen, und erst recht nicht im Auto.

Ein Touchscreen an einer neuen Freisprecheinrichtung wäre übrigens nicht hilfreich, denn den kann ich nicht benutzen, ohne hinzusehen. Eine Tastatur mit fühlbaren Tasten schon!

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge, for there are no sweeter words than "I told you so".