Orlok: Event Handling und Event Delegation

Beitrag lesen

Hallo

Wahnsinnserklärung! Könntest du daraus einen Wiki-Artikel machen? Damit würdest du mir und Matthias Scharwies, der mich mal gebeten hat, diesen Artikel zu schreiben, eine riesige Freude bereiten.

Das hat Felix ja schon aufgebracht, der an dieser Stelle auch ganz lieb gegrüßt sei. ;-)

In der Tat ist mir bei der Lektüre des Wikis schon aufgefallen, dass da insbesondere in der JavaScript-Sektion, vorsichtig formuliert, einiges im Argen liegt, und ganz besonders im Hinblick auf Events und Eventverarbeitung…

Ich meine, schon die strukturelle Aufteilung ist einigermaßen unglücklich:

Denn dadurch, dass die einzelnen Events unter der Rubrik Event-Handler aufgelistet sind, statt direkt unter Events, entsteht einerseits der fatale Eindruck, dass diese Methode der Eventverarbeitung der allgemeine Standard wäre, was dazu führt, dass die in der letztgenannten Rubrik etwas versteckte addEventListener-Methode - wie man hier im Forum gut beobachten kann - weithin ignoriert wird…

…und andererseits führt dies dazu, dass die einzelen Events von den Benutzern mit den Handlern assoziiert werden, so dass man hier immer wieder sowas liest wie:

„Das onclick-Event…“ - was natürlich Quatsch ist.

Auch herrscht bei der Beschreibung der Methoden der Event-Schnittstelle einigermaßen Ebbe, zumal beispielsweise event.stopImmediatePropagation( ) gar nicht aufgeführt ist, und stopPropagation( ) und preventDefault( ) mit einem Einzeiler und ein paar weiterführenden Links abgespeist werden, um nur mal ein paar sehr augenscheinliche Defizite aufzuzählen…

Die Sache ist nur die, dass ich den Post hier eigentlich nur deswegen rausgehauen habe, da mir in einigen aktuellen Threads so manche Wissenslücke hinsichtlich der Eventverarbeitung aufgefallen war, und ich das Gefühl hatte, meine dort häppchenweise vorgetragenen Hinweise würden ignoriert. ;-)

Jedenfalls ist klar, dass auch dieser Post lediglich eine sehr grobe Zusammenfassung der Materie darstellt, und wenn man einen echten Artikel zu dem Thema schreiben wollte, dann müsste man hier noch sehr viel mehr Informationen hinzufügen, wie du sicher selbst weißt.

Womit wir bei…

Ich komm leider momentan selber nicht dazu.

…wären. ;-)

Für die nächsten zwei Wochen bin ich mit meinem Studium noch voll eingespannt und habe auch selbst absolut nicht die Zeit, mich dieser Aufgabe zu widmen, aber danach könnte ich mich durchaus mal dransetzen.

Zwar wollte ich eigentlich zuerst die Array-Sektion aufmöbeln, aber ich kann gerne das Eventhandling auf meiner Prioritätenliste fürs Wiki auf Platz 1 setzen und mich darum kümmern, sobald ich hier wieder etwas Luft zum atmen habe… ;-)

Gruß,

Orlok