Camping_RIDER: Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Beitrag lesen

Aloha ;)

Okay, ich klinke mich jetzt auch nochmal mit meinem Senf ein - aber keine Bange, ich habe die anderen Antworten alle gelesen und versuche nur noch das zu beantworten, wo es mMn weitere Aspekte zum von meinen Vorrednern bereits Geantworteten hinzuzufügen gibt.

  1. Nach langer Recherche möchte ich mit Linux Mind in Verbindung mit Cinnamon beginnen. Nun gibt es ja eine Linux Mind Variante die direkt auf Debian basiert und eine Variante die über Ubuntu auf Debian basiert. Welche der beiden Varianten nutzt ihr und aus welchem Grund?

Ich nutze die Ubuntu-Variante. Dafür gibt es tatsächlich mehrere Gründe (wenn auch nicht alle gewichtig sind). Zunächst sei mal gesagt, dass es äußerlich kaum Unterschied zwischen der Mint-Standardvariante (Ubuntu) und der LMDE (Linux Mint Debian Edition) gibt. Lediglich die Basis unter der Haube ist eine andere: Mint (normal) basiert auf Ubuntu, das wiederum auf Debian basiert. LMDE basiert direkt auf Debian. Jetzt gibt es zwischen Debian und Ubuntu ein paar Unterschiede, was Release-Art und Entwicklungszyklen etc. angeht - das finde ich aber für den Endanwender nicht mal so übertrieben wichtig. Der Knackpunkt für Linux Mint, überhaupt eine weitere Version anzubieten ist einfach der, dass man nicht von einer einzelnen Mutterdistribution abhängig ist.

Der mMn gravierendste Unterschied hinter Debian und Ubuntu ist die Philosophie. Die Debian-Gemeinde sind gnadenlose Verfechter des freie-Software-Gedankens (frei wie in Freiheit), während Ubuntu einen Weg geht, der nicht ganz so extrem ist (sie akzeptieren teilweise auch frei wie in Freibier). Das wirkt sich vor allem auf die in offiziellen Paketquellen verfügbare Software aus. Während in Debian-Paketquellen kein Fünkchen Software zu finden ist, die nicht haargenau dem "frei wie in Freiheit" entspricht, ist Ubuntu da liberaler und lässt manche freie (wie in Freibier) Software in ihre Repositories.

Da die Linux-Mint-Entwickler aber bei beiden Versionen obendrauf trotzdem ihr eigenes Süppchen kochen (Ziele von Linux Mint sind ja unter anderem ein gut harmonierendes System mit extra für das System konfigurierter, stabiler Software) sind die Unterschiede im Endeffekt marginal.

Nach diesem ausufernden Vorwort: Ich nutze die Standardversion (Ubuntu-basiert), weil...
...ich mich gut mit der Ubuntu-Interpretation von frei arrangieren kann - sogar vielleicht ein wenig besser als mit der Debian-Hardliner-Ideologie
...ich überall da, wo ich kein Mint einsetze, Ubuntu einsetze (auf dem Server, in Kürze wohl auch auf dem Mobiltelefon) ...ich damit sicher sein kann, dass ich auf alle Ubuntu-Tricks auch unter Mint zurückgreifen kann - und die Ubuntu-Userbase ist ziemlich groß (und gerade was die eher-Laien angeht imho deutlich größer als die Debian-Userbase, so dass es sehr viele einfache, anschauliche Erklärungen gibt) ...es immerhin die Standardversion ist ;)

  1. Wie häufig gibt es denn Updates bezogen auf Mind und wie kann ich die einspielen bzw. geschieht das automatisch?

(Ergänzend zu den guten Antworten bezüglich Software, Paketquellen und OS-Komponenten will ich nur noch auf ein Upgrade der Distribution auf eine komplett neue Version eingehen.)

Einer der Kernpunkte von Linux Mint ist das Bestreben, ein absolut stabiles System zu schaffen. Dem folgt auch die Philosophie von Linux Mint, wenn es um ein Versionsupdate geht. Zunächst sollte man sich die Frage stellen, ob man überhaupt ein Upgrade auf eine neue Version braucht. Das ist, so die Entwickler, nämlich nur dann wirklich notwendig, wenn man aus irgendeinem Grund mit dem alten aus konkreten Gründen tatsächlich unzufrieden ist (Prinzip: dont change a running system).

Sollte das der Fall sein, empfehlen die Mint-Entwickler auch hier die möglichst saubere und stabile Variante: Eine Neuinstallation der neueren Version. Das mag radikal erscheinen, ist aber im zweiten Blick nicht mal so heftig. Unter Linux kann das home-Verzeichnis - also die eigenen Dateien - ja ganz einfach gesichert werden. Und im Gegensatz zu Windows, wo gelegentlich alles überall herumfährt, trennt Linux Daten sehr sinnvoll (d.h. im Allgemeinen sind alle benutzerspezifischen Einstellungen und Daten im Home-Verzeichnis untergebracht). Für die installierten Programme und weiterführenden Systemeinstellungen bringt Linux Mint ein eigenes Backup-Tool mit (sinnvoll: unter Linux reicht es ja im Gegensatz zu Windows, einfach die Paketliste zu sichern um die Programme zu sichern), das deine alten Einstellungen und Programme im neuen System wiederherstellt.

Es gibt dazu eine detaillierte Upgradeanleitung.

  1. Benötige ich für ein Linux-System ein Antivirenprogrammen und/oder eine Firewall. Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Nein. Das sage ich aus voller Inbrunst, zumindest was das Antivirenprogramm angeht (über Firewall will ich nicht so viel sagen; das ist eine Abwägungssache - zumindest braucht man sie nicht mehr als in Windows, weil es in Linux imho weniger potentielle Sicherheitslücken in den eingebauten Sicherheitsmechanismen gibt als in proprietärer Software).

Neben dem Argument, dass es überhaupt verschwindend wenig Viren für Linux gibt (lohnt sich benutzerzahlenmäßig nicht; außerdem sind es doch gerade die "doofen" Windows-User, die man im Durchschnitt einfacher über den Tisch ziehen kann) ist für mich vor allem die fehlende Gelegenheit entscheidend:

Unter Windows fängt man sich (persönliche Schätzung) bestimmt 90% aller Viren ein, indem man unbedacht auf eine heruntergeladene Datei klickt, indem sich beim Installieren von Programmen aus dem Internet Viruse ungefragt mitinstallieren, ...

Unter Linux beziehst du massiv weniger Software direkt aus dem Internet, da du die meisten benötigten Programme in deinen komplett sicheren, geprüften Paketquellen findest und sie vollautomatisch über deinen Paketmanager installieren lässt. Kaum eine Möglichkeit, einen "drive-by" zu versuchen. Auch alle Programme, die du nicht in den Paketquellen findest, gibt es für gewöhnlich direkt vom Hersteller in vertrauenswürdiger Paketform, die wieder ein Paketmanager (und keine dubiose Installationsroutine mit Bloatware) auf dein System packt. Und zum Ausführen systemkritischer Prozesse wie Installationen fordert Linux jedesmal vollkommen selbstverständlich dein Administrator-Passwort an - das kannst du auch verweigern, wenn so eine systemkritische Abfrage plötzlich aus dem E-Mail-Anhangs-scheinbar-PDF-Dokument kommt - zumal solche Dateien, die ausgeführt werden können, unter Linux ein Flag brauchen, das erst du selbst ihnen nach dem Herunterladen verpassen kannst (während unter Windows einfach jede exe, egal ob frisch heruntergeladen oder nicht, prinzipiell ausführbar ist). Und ja, Windows zieht da in den letzten Jahren nach, und trotzdem sind sie meilenweit von der Konsequenz entfernt, die Linux auf diesem Sektor zeigt. Und das macht sich bezahlt.

  1. Kann ich die Dateien und Verzeichnisse von Windows 8.1 einfach so nach Mind rüber kopieren. Linux verwendet doch ein anderes Dateisystem als Windows oder?

Wie die anderen schon sagten: Linux "kann" alle Windowsdateisysteme. Wenn du auf deinem PC bisher eine eigene Platte (oder Partition) mit deinen Daten hattest, kannst du die genau so wie sie ist in einen Linuxrechner stecken und auf die Daten genauso zugreifen - nach ein wenig Anpassung der Einhängoptionen (Stichwort: ntfs-3g) lässt sich das auch produktiv einsetzen, sofern die Performanceunterschiede der Dateizugriffe auf deine Datenplatte keine allzu große Rolle spielt.

Übrigens, wenn du eine Empfehlung für ein Dateisystem brauchst, das du unter Linux verwenden sollst (die verschiedenen Alternativen haben dir ja schon die anderen genannt): Nimm ext4. Nicht aus irgendwelchen besonderen Gründen, sondern einfach weil du Anfänger bist, besondere Anforderungen an dein Dateisystem im Moment noch nicht abschätzen kannst (unter Windows hattest du diese Wahl ja noch nie) und ext4 ein sicheres, stabiles Journaling-Dateisystem ist, das von sehr vielen Usern (außer denen mit Spezialanforderungen) eingesetzt wird.

  1. Wenn ich schon auf Mind umsteige, dann möchte ich es auch richtig lernen. Gibt es hierzu ein bestimmtes Buch bzw. eine bestimmte Quelle im Netz die ihr empfehlen würdet. Mein Englisch hält sich in Grenzen deshalb bitte eine deutsche Quelle.

Mit Buch kann ich leider nicht dienen, da ich eher der Typ fürs Ausprobieren bin. Ich kann dir aber trotzdem zwei gute Quellen ans Herz legen: Das Portal linuxmintusers.de für alle Fragen, die ganz spezifisch Linux Mint betreffen (also Fragen zu Cinnamon, LinuxMint-Upgrade, ...) und für alle Fragen wie "wie richte ich ... ein", "wie installiere ich ...", "wie kann ich ... erreichen" das deutsche Ubuntuusers-Wiki - denn die aller-allermeisten Fragen, die am Anfang so auf dich zukommen, sind gar nicht Linux-Mint-spezifisch, sondern treffen so auf viele Linux-Systeme und vor allem auf Ubuntu so gut wie immer zu (zumindest in der Standardvariante von Mint).

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Sei mutig beim Ausprobieren - am besten, wie schon vielfach empfohlen, in einem Zweitsystem. Installier dir Linux und leg einfach mal los. Tu die Dinge, die du unter Windows gewohnt bist zu tun - Programme installieren, durch Ordner navigieren, ... Und jedes mal, wenn du auf ein Problem stößt, fragst du das Internet - wie gesagt, die imho kompetenteste Hilfe auf Deutsch gibts meiner Erfahrung nach oft im ubuntuusers-Wiki. Du wirst da damit konfrontiert werden, dass du manche Sachen aus der Konsole heraus machen sollst - und du wirst feststellen, dass die Dinge dadurch manchmal sogar einfacher sind als sie durch eine graphische Oberfläche je sein könnten (für manches existiert sogar eine grafische Oberfläche - und trotzdem benutzt man im Alltagsgeschäft dann aus Faulheit die Konsole, weil es sehr viel einfacher und schneller geht). Trau dich, die Befehle, die dir so vorgesetzt werden, einfach mal zu testen - die meisten sind erschreckend selbsterklärlich und zu allen kryptischen Befehlen gibt es ungefähr tausend Beschreibungsseiten im Internet oder in den MAN-Pages... Wenn du nicht weißt, nach was du suchen sollst, tipp einfach mal deine Frage im Klartext bei Google ein - es gab bei Linux immer jemanden, der das Problem auch schon hatte. Oder frag hier, wie du weißt helfen wir gerne ;)

Ich bin ziemlich sicher, dass du Linux schon allein durch ausprobieren und beobachten ziemlich gut "richtig lernen" kannst. Gerade durch den konsequenten Aufbau - auch des Dateisystems und der Softwarepaket-Philosophie - werden die Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, im Vergleich zu Windows wirklich minimiert.

  1. Ursprünglich als ich noch bei Windows bleiben wollte hatte ich folgenden neuen Rechner geplant:
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
  • CPU: AMD FX-8350
  • OS Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive
  • Daten Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
  • Arbeitspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Nichts daran auszusetzen - was Treiber angeht habe ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung, aber ich hatte unter Linux Mint noch nie Treiberprobleme - obwohl ich das schon auf unterschiedlichsten Systemen hatte. Meiner Erfahrung nach ist Mint eins der am besten mit Treibern versorgten Systeme überhaupt.

TL;DR: Sorry...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 82

Fragen zur Migration von Windows nach Linux Mind

Henry
  • hardware
  • linux
  • software
  1. 0
    Auge
  2. 0
    Der Martin
    1. 0

      Thunderbird und Terminkalender, Aufgaben

      TS
      1. 0
        woodfighter
  3. 0
    woodfighter
  4. 1
    Camping_RIDER
    1. 0

      Posting-Längenbegrenzung

      Camping_RIDER
      • linux
      • menschelei
      • zu diesem forum
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Camping_RIDER
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      woodfighter
    2. 0
      Der Martin
      1. 0

        NTFS-3G mit permissions-Option

        Camping_RIDER
    3. 0

      OS-unabhängige Scanner

      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Christian Kruse
  6. 0
    Henry
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        woodfighter
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          woodfighter
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              woodfighter
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  woodfighter
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      woodfighter
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Camping_RIDER
                          1. 0
                            woodfighter
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Camping_RIDER
                              1. 0
                                Der Martin
                                • meinung
                                • software
                                • windows
                                1. 0

                                  Windows 7 im Vergleich

                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                  2. 0
                                    Auge
                                    1. 0
                                      Camping_RIDER
                                      1. 0

                                        Danke

                                        Auge
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Camping_RIDER
                              2. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  TS
                                  • recht
                                  • software
                                  1. 0
                                    woodfighter
                                2. 0
                                  Camping_RIDER
                                  1. 0
                                    woodfighter
                        2. 0
                          woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  7. 0
    Henry
    1. 0
      Tabellenkalk
      • zu diesem forum
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      woodfighter
    4. 0
      Camping_RIDER
  8. 0
    Henry
    1. 0
      Der Martin
      1. 2
        Christian Kruse
        1. 0

          Ist Flash wirklich tot?

          TS
          • browser
          • software
          1. 2

            Flash ist tot!

            Christian Kruse
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      woodfighter
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                3. 0
                  Auge
    4. 0
      Camping_RIDER