Klaus: Wie Ampelanzeige für Belegung berechnen?

Hallo,

ich möchte gerne eine Ampelanzeige für die Belegung von Reservierungen aus Max. Anzahl und eingetragene Teilnehmer berechnen. Zunächst hatte ich mir das in Prozent gedacht: $proz = floor($anz * 100 / $teilnehmer);
< 80 = grün
< 90 = gelb
< 100 = rot
100 = ausgegraut

Das funktioniert ja soweit ganz gut, bei hinreichend großer Max.Anzahl, aber bei sehr kleinen Zahlen (also z.B. nur 2) wird es nie gelb oder rot werden, da selbst wenn nur noch 1 Platz frei, dann sind es nur 50%, also immer noch grün.

Mit absoluten Zahlen, also z.B. nur noch 10 freie Plätze gelb, bei 3 oder weniger rot, ist bei größeren Zahlen (z.B. 350) auch zu ungenau.

Habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie ich eventuell die Max Anzahl ins Verhältnis zu den Teilnehmern bringe, um eine taugliche Ampelanzeige hinzubekommen?

Klaus

  1. Hallo Klaus,

    Habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie ich eventuell die Max Anzahl ins Verhältnis zu den Teilnehmern bringe, um eine taugliche Ampelanzeige hinzubekommen?

    Du hast ja das Problem messerscharf erkannt, was hindert dich nun es umzusetzen?

    Ermittle den prozentualen und den absoluten Anteil freier Plätze. Für gelb soll der prozentuale Anteil zwischen 10 und 20 liegen, es soll aber mindestens auch sagen wir 3 freie Plätze geben. Für rot entsprechend zwischen 0 und 10, es soll aber mindestens noch 1 freien Platz geben.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo Matthias,

      Ermittle den prozentualen und den absoluten Anteil freier Plätze. Für gelb soll der prozentuale Anteil zwischen 10 und 20 liegen, es soll aber mindestens auch sagen wir 3 freie Plätze geben. Für rot entsprechend zwischen 0 und 10, es soll aber mindestens noch 1 freien Platz geben.

      Fall 1: max 4 Plätze, 1 Platz belegt --> 24%, eigentlich noch grün, aber nur noch 3 freie = gelb
      Fall 2: max 100 Plätze, 85 Plätze belegt --> 85%, eigentlich schon gelb, aber mehr als 10 = gelb
      Fall 3: max 2 Plätze, 1 Platz belegt --> 50%, eigentlich noch grün, aber nur noch 1 freie = rot
      Fall 4: max 3 Plätze, 1 Platt belegt --> 33%, eigentlich noch grün, aber nur noch 2 freie = gelb

      Fall 3 würde z.B. nie grün sein. Außer ich würde auch noch prüfen, wenn komplett leer, dann immer grün.

      Das ist bisher noch die beste Idee, aber vielleicht gibts ja noch welche?

      Klaus

      1. Hallo Klaus,

        Es ist ja auch abhängig davon, ob du tatsächlich Kapazitäten von 1 bis 1000 berücksichtigen möchtest. Die absoluten „Übergangszahlen“ hab ich mir nur ausgedacht. Daran kannst du schrauben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    2. @@Matthias Apsel

      Ermittle den prozentualen und den absoluten Anteil freier Plätze. Für gelb soll der prozentuale Anteil zwischen 10 und 20 liegen, es soll aber mindestens auch sagen wir 3 freie Plätze geben. Für rot entsprechend zwischen 0 und 10, es soll aber mindestens noch 1 freien Platz geben.

      Statt einer Fallunterscheidung würde ich hier mit der Anzahl variierende Schwellen in Erwägung ziehen: bei zweien 50%, asymtotische Annäherung an 90%. You do the math.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hi,

    mir fehlt leider gerade ein bisschen die Konzentration, um mich in deine Aufgabenstellung richtig hineinzudenken, aber eins ist mir aufgefallen:

    < 80 = grün
    < 90 = gelb
    < 100 = rot
    100 = ausgegraut

    Das finde ich verwirrend. Gerade bei der typischen Ampel-Abstufung grün-gelb-rot suggeriert rot eigentlich "Halt", also gar keine freien Plätze mehr. Ähnlich machen es doch viele Online-Shops mit ihrem Indikator für "lieferbar": Ein grüner Punkt für "Artikel auf Lager", ein gelber Punkt für "Artikel verfügbar, aber mit Lieferzeit", und ein roter Punkt für "nicht lieferbar".

    Damit hättest du rot nur bei 100%, also keine Plätze mehr frei, und musst nur noch einen Übergang berechnen - nämlich den von grün nach gelb. Oder willst du es wirklich so fein abstufen?

    So long,
     Martin

    1. Hi,

      Das finde ich verwirrend. Gerade bei der typischen Ampel-Abstufung grün-gelb-rot suggeriert rot eigentlich "Halt", also gar keine freien Plätze mehr. Ähnlich machen es doch viele Online-Shops mit ihrem Indikator für "lieferbar": Ein grüner Punkt für "Artikel auf Lager", ein gelber Punkt für "Artikel verfügbar, aber mit Lieferzeit", und ein roter Punkt für "nicht lieferbar".

      Ich gebe Dir grundsätzlich recht, wollte aber tatsächlich noch eine weitere Abstufung haben. Im Sinne von, viele Plätze frei, wenige Plätze frei, nur noch vereinzelte Plätze, keinen Platz mehr. So ähnlich machen es, glaube ich, auch Kinos und ein paar Reiseportale. Aber an sich ist es ja Jacke wie Hose, solange ein Legende erklärt ;-))

      Klaus

      1. Hi,

        Das finde ich verwirrend. Gerade bei der typischen Ampel-Abstufung grün-gelb-rot suggeriert rot eigentlich "Halt", also gar keine freien Plätze mehr. Ähnlich machen es doch viele Online-Shops mit ihrem Indikator für "lieferbar": Ein grüner Punkt für "Artikel auf Lager", ein gelber Punkt für "Artikel verfügbar, aber mit Lieferzeit", und ein roter Punkt für "nicht lieferbar".

        statt grün-gelb-rot-grau dann eben grün-gelb-orange-rot benutzen.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          Das finde ich verwirrend. Gerade bei der typischen Ampel-Abstufung grün-gelb-rot suggeriert rot eigentlich "Halt", also gar keine freien Plätze mehr.

          statt grün-gelb-rot-grau dann eben grün-gelb-orange-rot benutzen.

          Ich lese hier grau als ausgegraut, also die entsprechenden Formularfelder sind nicht bedienbar. Zu spät - Oooch. Die Signalfarbe rot könnte durchaus für höchste Eisenbahn stehen. Dass das natürlich ein Widerspruch zur Ampel ist, ist mir bewusst.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. Hej Klaus,

    < 80 = grün
    < 90 = gelb
    < 100 = rot
    100 = ausgegraut

    Möglichst an Mehrfachkennzeichnung denken: Informationen nicht allein über Farbe transportieren, sondern zusätzlich Symbole oder Text verwenden, mindestens Tool-Tipps, die allerdings auch nicht von jedem gesehen/gefunden werden...

    Marc