Andreas Noll: Frage zum Wiki-Artikel ‚Aktive Inhalte einbinden‘

problematische Seite

Hallo Zusammen,

Frage: Wenn ich aus einer Webseite mehrere Links (mit "Javascript:toogle") habe die jeweils verschiedene iframe anzeigen und zudem mehrere dieser Fenster(frames) offen haben möchte, wie kann ich die Fenster wechseln und den im Moment aktiven anzeigen lassen? Zur Zeit öffnen sich die Fenster einfach und überlappen immer das letzte Fenster. Im Moment muss ich jeweils die anderen darüber liegenden iframe wieder schliessen damit ich das Fenster sehen kann welches ich möchte. Könnt ihr mir dabei helfen dieses Problem zu lösen?

Hier als Beispiel drei Boxen welche ich auf der Html-Seite habe und auch bestens funktioniert - ausser, dass sie sich beim Überlappen nur der Letztere sehen kann - was ich aber eben anders gelöst haben möchte...

vielen Dank für eure Bemühungen

lg Andreas

<div id="WEBNavigation5">
<a href="javascript:toggle('WEBLeistungsue')"> <h3>LeistungClick</h3></a>
<div id="WEBLeistungsue" style="display: none">
  <iframe id="iframe5" src="pdf/DE/Leistungsuebersicht.pdf">
  <p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>
</div>
</div>

<div id="WEBNavigation6">
<a href="javascript:toggle('WEBSLyoutube')"> <h3>SLYoutubeClick</h3></a>
<div id="WEBSLyoutube" style="display: none">
  <iframe id="iframe4" src="UVYoutube.html">
  <p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>
</div>
</div>

<div id="WEBNavigation7">
<a href="javascript:toggle('WEBUpdate')"> <h3>UpdateInfoClick</h3></a>
<div id="WEBUpdate" style="display: none">
  <iframe id="iframe5" src="pdf/DE/VorgehenUpdate.pdf">
  <p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>
</div>
</div>
  1. problematische Seite

    Hallo Andreas Noll,

    mir scheint dein Vorhaben etwas wenig sinnvoll zu sein[1], warum möchtest du denn Inhalte in einen IFrame einblenden? Wie können Besucher deiner Seite Links zu den Inhalten weiterschicken?

    Ebenso ist die Struktur mit den vielen div-Elementen nicht gut.

    Vielleicht suchst du aber auch sowas wie Register/Tabs?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

    1. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, was du eigentlich erreichen möchtest, bin aber sicher, dass eine deutlich bessere Lösung ohne Frames gibt. ↩︎

  2. problematische Seite

    Lieber Andreas,

    <a href="javascript:toggle('WEBLeistungsue')"> <h3>LeistungClick</h3></a>
    

    das ist syntaktisch falscher Code. Ein a-Element kann kein h3-Element als Kindelement haben. Umgekehrt könnte ein Schuh daraus werden:

    <h3><a href="#">LeistungClick</a></h3>
    

    Du solltest keine JavaScript-Links notieren. Was machen Benutzer, wenn sie kein JavaScript benutzen können? Mir scheint das Konzept Deiner Seite ist maximal unzugänglich ausgerichtet - kann man das live und in Farbe sehen? Hättest Du einen Link?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. problematische Seite

      @@Felix Riesterer

      das ist syntaktisch falscher Code. Ein a-Element kann kein h3-Element als Kindelement haben.

      Sagt wer? Die HTML-Spec[1] sagt das nicht.

      Du solltest keine JavaScript-Links notieren.

      Das allerdings nicht. Für Aktionen auf einer Seite sind buttons da, nicht a-Elemente. Links führen zu anderen Seiten. Die falsche Verwendung führt zu Problemen bei der Barrierefreiheit.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

      1. die relevante, d.h. die aktuelle ↩︎