Alex: Suche: Bild erstellen und Serverseitig speichern

Hallo,

nachdem ich nun schon mehrere Tage suche und nicht gefunden habe, was ich suche, bitte ich euch um Rat.

Ich suche folgendes:
Der Nutzer soll ein Bild im Browser erstellen können. Hierzu soll er ein eigenes Bild hochladen können, oder formatierten Text schreiben können. Optimal wäre es, wenn er dann das Bild oder den Text frei positionieren könnte.
Wenn er dann fertig ist, soll dann dieses Gesamtbild als eine art "Screenshot" auf dem Server gespeichert werden und die URL wo es abgelegt wurde soll ihm dann angezeigt werden.

Ich habe ein gelesen, dass es mit canvas möglich ist, aber leider habe ich immer nur teile gefunden und hoffe nun, dass einer von euch schonmal sowas gesehen/gemacht hat und mir sagen kann ob es soetwas evtl. schon fertig gibt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruss

Alex

  1. Hallo,

    Ich habe ein gelesen, dass es mit canvas möglich ist, aber leider habe ich immer nur teile gefunden und hoffe nun, dass einer von euch schonmal sowas gesehen/gemacht hat und mir sagen kann ob es soetwas evtl. schon fertig gibt.

    Machen und in die Möglichkeiten einarbeiten, welche JavaScript zum Upload bietet.

    Ben Akiba

    1. Hallo Ben,

      vielen Dank für die Antwort. Is genanu dass, was ich gesucht habe dabei!

      Gruss

      Alex

    2. Hallo Ben Akiba,

      Machen und in die Möglichkeiten einarbeiten, welche JavaScript zum Upload bietet.

      ist der Code von dir selber geschrieben? Wenn ja ist es möglich dafür eine Liezens zu bekommen? Hätte an dem Script großes Interesse.

      1. Hallo Ben Akiba,

        Machen und in die Möglichkeiten einarbeiten, welche JavaScript zum Upload bietet.

        ist der Code von dir selber geschrieben? Wenn ja ist es möglich dafür eine Liezens zu bekommen? Hätte an dem Script großes Interesse.

        JCrop ist ein Teil von jQuery. Alles Andere ist Basic.

        Mein  CODE  ist  nur  zur  Demo,  für  einen  produktiven  Einsatz  ist  er  komplett  überarbeitungsbedürftig.  Entweder  Du  entwickelst  Dein  Verständnis  dafür  oder  wir  reden  über  einen  Auftrag.

        Schöne Grüße,
          Ben Akiba (Alles schon dagewesen)

        1. JCrop ist ein Teil von jQuery. Alles Andere ist Basic.

          Mein  CODE  ist  nur  zur  Demo,  für  einen  produktiven  Einsatz  ist  er  komplett  überarbeitungsbedürftig.  Entweder  Du  entwickelst  Dein  Verständnis  dafür  oder  wir  reden  über  einen  Auftrag.

          Ganz schön arrogant in meinen Augen. Solchen Menschen erteile ich nie einen Auftrag, dann wird es so eine Funktion eben nicht geben, basta!

          1. Hi,

            Ganz schön arrogant in meinen Augen. Solchen Menschen erteile ich nie einen Auftrag, dann wird es so eine Funktion eben nicht geben, basta!

            Keine Angst, solchen Leuten erteilen nur die wenigsten irgendwelche Auftraege - sonst haette er es ja schlieszlich auch nicht noetig gehabt, dir ein Angebot unterbreiten zu muessen :-)

            Zudem ist der Groszteil seines Codes sowieso nur von fremden Code zusammengeschustert.
            JCrop, JQuery, und FileSaver(*1) (hier hat er wohl vergessen dass Copyright zu entfernen) .

            Ansonsten laeuft es ja auf dem Client ab. Folglich kannst du dir den Code anschauen.
            Neben den erwaehnten Libs kommen folgende Scripte in Spiel:

            http://rolfrost.de/alib.js
            http://rolfrost.de/drop.js
            http://rolfrost.de/xjs.js

            VG
            Christopher

            PS: Wahrscheinlich werden die o.g. Files in absehbarer Zeit von dem Meister persoenlich entfernt werden.

            (*1) https://github.com/eligrey/FileSaver.js/blob/master/FileSaver.js