Der Martin: Terror ist doch ganz okay, wenn er von der richtigen Seite kommt

Beitrag lesen

Hallo,

Die erste Frage die sich mir aufdrängt was ist "Terror"? Ist das nicht wieder ein Begriff, der ausgelegt werden kann wie man will.

naja, er ist nicht scharf umrissen. Aber man kann den Begriff dennoch ziemlich gut definieren. Terror kommt zunächst mal aus dem Lateinischen und heißt wörtlich übersetzt Schrecken. Unter Terror versteht man daher heutzutage, gegen Unschuldige oder Unbeteiligte, meistens die Zivilbevölkerung vorzugehen, mit dem Ziel, Angst und Schrecken zu schüren.

Ob man dabei nur droht und mit den natürlich vorhandenen Ängsten spielt (Psycho-Terror), oder ob man Gewalt anwendet, bis hin zur Billigung des Todes vieler Menschen (oder ob man sogar bewusst tötet), ist vermutlich die Unschärfe, die du auch angesprochen hast.

Gibt es eine öffentliche Skala was Terror ist und was nicht? Wenn ja, wer hat die aufgestellt? Vielleicht der Gleiche, der eine Männer-Schönheits-Skala aufgestellt hat wo Brad Pitt an erster Stelle kommt und ich zwischen Kermit der Frosch und Gonzo rangiere?

Die gibt es wahrscheinlich nicht, aber dass ausgerechnet Bad Pritt oft als _der_ Traummann hingestellt wird, kann ich auch nicht verstehen. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom äußeren Eindruck her finde ich ihn ausgesprochen unsympathisch.

Wenn jeder Mensch auf der Welt einfach mal die Fresse halten würde und den Vögeln beim fliegen zugucken würde, gäbe es dann noch Kriege oder Terror?

Wohl nicht. Aber Neid, Geiz und Gier lassen diese Vorstellung leider unrealistisch erscheinen.

Ciao,
 Martin

--
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 61

Terror ist doch ganz okay, wenn er von der richtigen Seite kommt

Linuchs
  • meinung
  1. 0
    Linuchs
    1. 0
      Encoder
      1. 0
        Linuchs
        1. 2

          Braun-völkische Verschwörungstheorien

          Mattes
          1. 5

            Meinung³ = Meinung zur Meinung zur Meinung

            Robert R.
            1. 0
              Linuchs
            2. 0
              Mattes
          2. 0
            Linuchs
            1. 0
              Mattes
              1. 0
                Linuchs
          3. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Linuchs
        2. 0
          Encoder
          1. 3
            Linuchs
            1. 2
              mrjerk
              1. 0
                Linuchs
            2. 2

              Anmerkungen und Exkurs - Teil 1

              Roadster
              1. 2

                Anmerkungen und Exkurs - Teil 2

                Roadster
                1. 0

                  Bitte mehr davon!

                  Camping_RIDER
                  • menschelei
                  1. 0
                    Roadster
                2. 0
                  ralphi
                  1. 2
                    Roadster
                    1. 0
                      ralphi
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0

                          Dunning-Kruger-Effekt

                          Roadster
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                          2. 0
                            ralphi
                            1. 0
                              Auge
                          3. 0
                            Robert R.
                    2. 0
                      Linuchs
                      1. 0
                        Linuchs
                        1. 0
                          ralphi
                      2. 0
                        Roadster
                        1. 0
                          Linuchs
                          1. 1
                            Roadster
                      3. 0
                        Matthias Apsel
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Linuchs
            4. 0
              Robert R.
  2. 0
    Linuchs
  3. 3
    T-Rex
    1. 0
      Der Martin
      1. 0

        Wieso kein "Amoklauf"?

        Meinereiner
        1. 0
          Matthias Apsel
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
      2. 0
        T-Rex
        1. 0
          Auge
          1. 0
            T-Rex
            1. 0
              Auge
  4. 0

    "es gibt keine ... wissenschaftliche Definition"

    tami
    1. 0
      Linuchs
      1. 0

        Korrektur

        Linuchs
  5. 0

    feige, wer andere NICHT beleidigt?

    Linuchs
    1. 0

      Das geht zu weit...

      Camping_RIDER
    2. 0
      Matthias Apsel
    3. 0

      feige, wer andere NICHT beleidigt? - Leserbriefe der NYT vs. Kot

      tami
      1. 0
        Matthias Apsel