Camping_RIDER: Dunning-Kruger-Effekt

Beitrag lesen

Aloha ;)

Also, wie soll man damit umgehen? Ignorieren? Man will ja schließlich auch nicht persönlich verletzend werden, zumal diese Menschen ja auch nicht aus böser Absicht heraus so handeln, sondern schlicht in ihren fehlgeleiteten Denkmustern gefangen sind.

Ich muss gestehen, ich fühle mich da ziemlich hilflos. Wie würdest du in so einer Situation reagieren?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich bin der Typ dazu, mich auf die Diskussion einzulassen und Argumente dagegen zu bringen. Bis zu einem gewissen Punkt. Wir wissen beide, dass Verschwörungstheorien dazu geeignet sind, für Menschen, die daran glauben wollen, Erklärungen für alles mögliche zu bieten - Erklärungen, die besser in Vorurteilsschemata fallen und dadurch für diese Menschen teils auch glaubhafter sind.

Wenn dann der Punkt erreicht ist, an dem ich merke, dass aufgrund zementierter Überzeugung der Gegenseite keinerlei Einsicht mehr zu gewinnen ist, ziehe ich mich aus dem Gespräch zurück...

Tatsächlich gehts mir genauso wie dir, ich bin da genauso hilflos. Allgemein gesprochen versuche ich Menschen zu meiden, die Verschwörungstheorien anhängen. (Und damit meine ich nicht Menschen, die kritisch denken oder sich gegen Massenmeinungen stellen, sondern tatsächlich verblendete und realitätsferne denkweisen...)

Manchmal geht das aber nicht. Ich habe das Problem, dass es unter meiner angeheirateten Verwandschaft KRR-Anhänger gibt. Und das mit tiefer Überzeugung, weil es sich bei diesen um Menschen handelt, die gerne daran glauben, wenn sich so *einfache* Erklärungen und Gründe ergeben, wie Verschwörungstheorien sie gerne mal aus dem Hut zaubern. Es gibt einfach Menschen, die gerne daran glauben, dass alles um sie herum eine große Lüge ist.

Wie man damit umgehen soll? Ich weiß es nicht. Wenn die Argumente nicht fruchten, mache ich normalerweise einfach unmissverständlich klar, dass ich mit sowas nichts zu tun haben will und werde. Wenn man das ausdrücklich so sagt, kommt es meistens an. Damit sind aber weder die Probleme gelöst noch die zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert ;) Aber zumindest hat man persönlich Ruhe von den Missionierungsversuchen -.-

Schätzungsweise kommt irgendwann einfach der Punkt, an dem man Verschwörungstheoretikern ihre Meinung lassen muss und nur hoffen kann, dass es nicht irgendwann so viele werden, dass sie und ihre Meinung politisch ins Gewicht fallen...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 61

Terror ist doch ganz okay, wenn er von der richtigen Seite kommt

Linuchs
  • meinung
  1. 0
    Linuchs
    1. 0
      Encoder
      1. 0
        Linuchs
        1. 2

          Braun-völkische Verschwörungstheorien

          Mattes
          1. 5

            Meinung³ = Meinung zur Meinung zur Meinung

            Robert R.
            1. 0
              Linuchs
            2. 0
              Mattes
          2. 0
            Linuchs
            1. 0
              Mattes
              1. 0
                Linuchs
          3. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Linuchs
        2. 0
          Encoder
          1. 3
            Linuchs
            1. 2
              mrjerk
              1. 0
                Linuchs
            2. 2

              Anmerkungen und Exkurs - Teil 1

              Roadster
              1. 2

                Anmerkungen und Exkurs - Teil 2

                Roadster
                1. 0

                  Bitte mehr davon!

                  Camping_RIDER
                  • menschelei
                  1. 0
                    Roadster
                2. 0
                  ralphi
                  1. 2
                    Roadster
                    1. 0
                      ralphi
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0

                          Dunning-Kruger-Effekt

                          Roadster
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                          2. 0
                            ralphi
                            1. 0
                              Auge
                          3. 0
                            Robert R.
                    2. 0
                      Linuchs
                      1. 0
                        Linuchs
                        1. 0
                          ralphi
                      2. 0
                        Roadster
                        1. 0
                          Linuchs
                          1. 1
                            Roadster
                      3. 0
                        Matthias Apsel
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Linuchs
            4. 0
              Robert R.
  2. 0
    Linuchs
  3. 3
    T-Rex
    1. 0
      Der Martin
      1. 0

        Wieso kein "Amoklauf"?

        Meinereiner
        1. 0
          Matthias Apsel
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Camping_RIDER
      2. 0
        T-Rex
        1. 0
          Auge
          1. 0
            T-Rex
            1. 0
              Auge
  4. 0

    "es gibt keine ... wissenschaftliche Definition"

    tami
    1. 0
      Linuchs
      1. 0

        Korrektur

        Linuchs
  5. 0

    feige, wer andere NICHT beleidigt?

    Linuchs
    1. 0

      Das geht zu weit...

      Camping_RIDER
    2. 0
      Matthias Apsel
    3. 0

      feige, wer andere NICHT beleidigt? - Leserbriefe der NYT vs. Kot

      tami
      1. 0
        Matthias Apsel