The_Boss: Mobile Seite erstellen und Mobilgeräte darauf umleiten

Hallo!

Ich möchte eine Webseite erstellen, wobei es eine Desktop und eine Mobilversion davon geben soll.

Meine Frage:
Wie kann meine Webseite erkennen, dass der Nutzer sie auf einem Mobilgerät aufruft, und ihn damit gleich auf die Mobilseite umlenken?

Danke im Voraus :)

  1. Ich nutze diese Fuktion in PHP:

    function check_mobile() {  
    $agents = array(  
       'Avantgo'  
      ,'Windows CE'  
      ,'Pocket'  
      ,'Mobile'  
      ,'Portable'  
      ,'Smartphone'  
      ,'SDA'  
      ,'PDA'  
      ,'Handheld'  
      ,'Symbian'  
      ,'WAP'  
      ,'Palm'  
      ,'cHTML'  
      ,'BlackBerry'  
      ,'Opera Mini'  
      ,'Nokia'  
      );  
      // Prüfen der Browserkennung  
      //[HTTP_USER_AGENT|Opera/9.80 (X11; Linux x86_64) Presto/2.12.388 Version/12.16]  
      if( isset($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]) )  
      for ($i=0; $i<count($agents); $i++) {  
        if( strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], $agents[$i]) !== false) {  
    //    echo $agents[$i]." erkannt<br>";  
          return true;  
        }  
      }  
      return false;  
    }  
    
    

    Linuchs

    1. Ich nutze diese Fuktion in PHP:

      function check_mobile() {

      $agents = array(

      ...

        
      Im Prinzip zeigst Du, dass Gunnar und Matthias richtig liegen.  
        
      Den Vogel schießt übrigens eine Düsseldorfer Webagentur ab, welche den armen Geschädigten(\*) via Referenzkundenmasche Preisvorteile verspricht die es nicht gibt, dann - nach dem Senden der vollständigen Webseite (sic: "All-In-One-Page"!) für den Desktop - mit JS eine Weiterleitung zur Mobilversion vornimmt. Eine Weiterleitung die dann auch noch in vielen Fällen nicht klappt, weil die falsche URL für die "mobile Version" hinterlegt ist oder weil es die mobile Version gar nicht erst gibt!  
        
      Die Düsseldorfer Webagentur bewirbt sich mit "Marktführer in der Erstellung von Webseiten für kleine und mittelständische Unternehmen", "20000 zufriedene Kunden", "600 Mitarbeiter" und in der Vergangenheit mit dem unwahren Vormachen eines eigenen Rechenzentrums.  
        
      \* Bei Preisen von 199+48\*200 Euro (=9799 € +Ust) für die Erstellung eines Webauftritts eines kleine oder mittelständischen Unternehmens ist "Geschädigte" das rechte Wort für die mit dem "Internet System Vertrag" gefangenen Bauern - Pardon: "Referenzkunden".  
        
      Bürger warnt Eure Nachbarn!  
        
      Jörg Reinholz
      
  2. Om nah hoo pez nyeetz, The_Boss!

    Ich möchte eine Webseite erstellen, wobei es eine Desktop und eine Mobilversion davon geben soll.

    Dies ist im Allgemeinen keine gute Idee. Nutze zum Beispiel mediaqueries für eine abweichende Darstellung, aber liefere einen Inhalt unter genau einer URL aus.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Verl und Verlies.

  3. @@The_Boss:

    nuqneH

    Ich möchte eine Webseite erstellen, wobei es eine Desktop und eine Mobilversion davon geben soll.

    Keine gute Idee.

    “There is no mobile web. There is only The web, which we view in different ways. There is also no Desktop web. Or Tablet web. Thank you.”
    Stephen Hay

    Getrennte Seiten für „Desktop“ vs. „Mobile“ (was immer das heißen mag) sind ein großes Ärgernis.

    Meine Frage:
    Wie kann meine Webseite erkennen, dass der Nutzer sie auf einem Mobilgerät aufruft, und ihn damit gleich auf die Mobilseite umlenken?

    UA sniffing. Aber das tut man nicht. Weder kann man Geräte zuverlässig erkennen, und schon gar nicht alle. Noch ist der UA-String wirklich aussagekräftig.

    Und was soll eine „Mobilseite“ sein? Sollen Tablets die „Mobilseite“ bekommen?

    Und wo wäre die Grenze zu Smartphones? Antwort: Es gibt keine. This is the Web.

    Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Beschäftige dich mit Responsive Web Design (deutsche Übersetzung).

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)