Camping_RIDER: Ständige Abstürze in Firefox bei eigener Webanwendung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ja, warum den ditte? Habe einfch mal den Task-Manager beobachtet und sehe die Arbeitsspeicherverbrauch geht hoch auf 2.8GB bevor er abstürzt. Das MUSS dann an den Bildern liegen. Witzigerweise ist es aber so, wenn ich bei 1.2GB liege und warte, geht der Arbeitsspeicherverbrauch langsam runter! Gibt es einen Weg zu verhindern, dass die Bilder im RAM bleiben? Wie gesagt, im DOM sind sie nicht mehr.

Das hört sich für mich stark danach an, dass dein Browser *seinen* RAM-Speicher nicht schnell genug leert. AFAIK sind das aber Browser-Interna, die du als Seitenentwickler nicht steuern kannst. Anderes wäre mir neu.

Schon mal einen anderen Browser probiert?

Möglich, dass das auch dem geschuldet ist, dass die Seite nicht neu geladen wird. Es kann gut sein, dass der Browser die alten Daten im RAM dann eher verschrottet, wenn er eine "neue" Seite lädt. Wäre auch mal einen Test wert... Du könntest die Seite z.B. nach 10 Bildern mit geeigneten Parametern (damit du da weitermachen kannst wo du warst) neu laden lassen, um ein "Neuladen" (auf den fast selben Content) zu erzwingen...

Oder noch eine Idee (für die ich jetzt eventuell gesteinigt werde, aber vielleicht ists in diesem Fall ja angebracht): Was ist, wenn die Bilder eben NICHT auf der aktuellen Seite liegen, sondern z.B. per iframe eingebunden werden? (Natürlich eingebunden in ein HTML-Dokument, z.B. indem dein Server generisch ein HTML-Dokument zusammenstellt, in dem das fragwürdige Bild komplett abgebildet ist und sonst nix / wahlweise auch per GET-Parameter-Sniffing und JavaScript...) Das müsste (imho) sicherstellen, dass nach Entfernen des iframe die im iframe benötigten Ressourcen direkt verworfen werden... Imho stellt der Inhalt in einem iframe für die meisten Browser eine extra Seite dar, die auch über eigene Ressourcen verfügt - die bei Schließen verworfen werden müssten... Das Abfangen der Klicks kann entweder über den iframe erfolgen, oder - was ich für eine ebenso praktikable Idee halte - über ein über den iframe gelegtes, transparentes DIV geschehen...

Interessante Sache - meld dich wenn du eine Lösung hast, würde mich auch interessieren...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[