Mattes: Mobiler Browser und einfaches HTML

Beitrag lesen

Die Browser halten es für gut und richtig, Webseiten, die keine Angaben dazu machen, ob sie auch auf Minibildschirmen brauchbar sind, in einem Feld aufzubauen, das Desktop-Browsern entspricht – und das wird dann komplett auf den Minibildschirm gequetscht.

HTML definiert Inhalt, nicht Aussehen, warum wird also der Inhalt so dargestellt, dass ich damit nichts anfangen kann?

Das ist eine Frage der realen Gegebenheiten. Dein Seitenaufbau ist sowas wie ein einzelnes Sandkorn im Watt des Webs – wahrscheinlich wird mit sowas schlicht keiner mehr gerechnet haben.

Aber wie gesagt: Zweifelsohne ein wenig dumm gelaufen. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass Google, Mozilla und Microsoft der Viewport-Erkennung eine Ausnahme hinzufügen für Seiten, die aus HTML ohne <font> & Co. und CSS bestehen.

Du kannst den Browsern mittels meta/viewport mitteilen, dass der Bildschirm deines Telefons in der Größe genutzt werden soll, die er tatsächlich hat.

Ja, es hilft. Danke für den Link, ich werde noch etwas mit den Parametern für viewport spielen. Desktop-Browser schaffen es, ohne weitere Hilfen ungestyltes HTML lesbar anzuzeigen. Die beidem mobilen Browser schaffen das nicht. Das ärgert mich.

Mit der viewport-Angabe, die Matthias kurz vor mir zitiert hat, müsste eigentlich genau das passieren, was du erwartest.