Student: Arbeitsspeicher voll von drei Komischen Prozessen

Hi Leute,

heut Morgen ist mir aufgefallen, dass auf meinem Notebook einiges an Artbeitsspeicher verbraucht wird, außerdem habe ich das gefühl das der Pysische Speicher unter Laufwerk C komplett überfüllt wurde.

Änderungen:
1. Der CPU ist ziemlich ausgelastet (voll).
2. Anstatt einem verbrauch von 1 GB Arbeitsspeicher werden nun ca. 2,5 GB verbraucht.
3. Folgende drei Prozesse haben Ressourcenmonitor den größten verbrauch:
a. tomcat8.exe
b. svchost.exe
c. mysqld.exe
4. Der Pysische Speicher unter laufwerk C scheint viel zu voll zu sein und ich glaube, dass das erst seit heute so ist.

-> Insgesamt scheinen es aber sehr viele kleine Prozesse zu sein die einen gesamtverbrauch von 2.5 GB erzeigen.

Der CPD wird u.a. durch den Prozess TrustedInstaller.exe belegt... und perform.exe...

hilfe!

    1. Der CPU ist ziemlich ausgelastet (voll).
    2. Anstatt einem verbrauch von 1 GB Arbeitsspeicher werden nun ca. 2,5 GB verbraucht.
    3. Folgende drei Prozesse haben Ressourcenmonitor den größten verbrauch:
      a. tomcat8.exe
      b. svchost.exe
      c. mysqld.exe

    Sind das die "drei komischen Prozesse" aus deinem Betreff? Tomcat ist ein bekannter Webserver, MySQL eine noch bekanntere Datenbank und svchost gehört untrennbar zu Windows.
    Die ersten Beiden musst du schon selbst installiert haben, insofern wundert es mich, dass du sie komisch findest. In jedem Falle aber solltest du sie auf dem ganz normalen Weg über die Systemsteuerung rauswerfen können.

    Der CPD wird u.a. durch den Prozess TrustedInstaller.exe belegt... und perform.exe...

    TrustedInstaller.exe ist ebenfalls Teil von Windows, kümmert sich um die Windows-Updates und kann wohl auch mal Amok laufen.

    1. danke für die antwort.

      ich hatte gestern und heute beim ausschalten des notebooks auch viele windows updates.

      1-2 GB Arbeitsspeicher werden mir von vielen kleine prozessen belegt, evenetuell alles windowsprozesses... was kann ich machen um das ganze wieder auf 1 gb zu reduzieren? was wäre eine schlaue vorgehensweise?

      1. danke für die antwort.

        ich hatte gestern und heute beim ausschalten des notebooks auch viele windows updates.

        1-2 GB Arbeitsspeicher werden mir von vielen kleine prozessen belegt, evenetuell alles windowsprozesses... was kann ich machen um das ganze wieder auf 1 gb zu reduzieren? was wäre eine schlaue vorgehensweise?

        Es scheinen alles WIndows und Asus Prozesse zu sein.... (ich habe den Rechner von asus)

        1. Es scheinen alles WIndows und Asus Prozesse zu sein.... (ich habe den Rechner von asus)

          Die Dir zum Nachlesen empfohlene Stelle sparch davon, dass diese Prozesse unter Umständen sehr lange brauchen.

          Laufen lassen und wenn sich die Prozesse beruhigt haben mal neu starten.

          Bei einem Laptop, welches Du unterwegs benutzt: Automatisches Update abschalten.

          Jörg Reinholz

          1. danke für die antworten!

            ich habe den memory optimzier von wise installiert, der scheint einigermaßen gut zu funktionieren. da kann man unter option einstellen wieviel speicher dauerhaft freigekämpft werden soll. -> wirklich happy macht das aber nicht, wie ihr schon geschrieben habt.

            leider habe ich keinen systempunkt angelegt den ich laden könnte, also muss ich wohl irgendwann diese neuinstallation durchführen (ich hoffe mein pc übersteht die ^^)

            mfg

        2. 1-2 GB Arbeitsspeicher werden mir von vielen kleine prozessen belegt, evenetuell alles windowsprozesses... was kann ich machen um das ganze wieder auf 1 gb zu reduzieren? was wäre eine schlaue vorgehensweise?

          Ich würde das nun nicht als schlau titulieren, aber als immer gangbar und effektiv erlebt habe ich es, Windows kurzerhand neu zu installieren. Und es ist logischerweise die absolut sicherste Methode, den Rechner wieder in den Zustand zu bekommen, den er bei der Auslieferung hatte.

          Es kann natürlich sein, dass bei dem nach der Installation folgenden Einspielen der Windows-Updates die Kiste wieder etwas in die Knie geht, aber dagegen kannst du dann wirklich nichts machen. Diese Updates gehören halt zu Windows und sind dringend notwendig.
          Sollte das so kommen und nicht akzeptabel sein, muss ein neuer Rechner her oder ein anderes Betriebssystem – eine andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht.

          Die Finger solltest du hingegen von diesen ganzen "Systemoptimierern" lassen. Die bewirken in aller Regel rein gar nichts (vom trügerischen Gefühl, was getan zu haben, mal abgesehen) und stoßen gerne beim hektisch-theatralischen Rumwurschteln an der Oberfläche mit ihrem dicken Hinterteil auf der anderen Seite die gute Porzellanvase um.

          1. Hallo,

            Ich würde das nun nicht als schlau titulieren, aber als immer gangbar und effektiv erlebt habe ich es, Windows kurzerhand neu zu installieren. Und es ist logischerweise die absolut sicherste Methode, den Rechner wieder in den Zustand zu bekommen, den er bei der Auslieferung hatte.

            meist sogar wesentlich besser, weil man bei einer Neuinstallation den Haufen unnützer Bloatware weglassen kann, der bei fertig konfigurierten Geräten oft vorinstalliert ist (und den man durch reguläre Deinstallation oft nicht wirklich loswird).

            Die Finger solltest du hingegen von diesen ganzen "Systemoptimierern" lassen. Die bewirken in aller Regel rein gar nichts (vom trügerischen Gefühl, was getan zu haben, mal abgesehen) und stoßen gerne beim hektisch-theatralischen Rumwurschteln an der Oberfläche mit ihrem dicken Hinterteil auf der anderen Seite die gute Porzellanvase um.

            Naja, in Windows laufen zahllose Dienste und Hintergrundprozesse "auf Verdacht", die man in den meisten Fällen nie braucht. Solche Dienste zu deaktivieren, kann die Performance merklich steigern; man sollte aber sehr genau wissen, was man tut, sonst sitzt man recht schnell vor einem Rechner, der im extremsten Fall nicht einmal mehr korrekt startet.

            Die automatischen Systemtuning-Tools (zumindest die, die ich im Lauf der Jahre mal erlebt habe) sind im besten Fall nutzlos, manchmal richten sie aber tatsächlich mehr Schaden an als sie nützen, wie du schon erklärt hast.

            So long,
             Martin

            --
            Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
              (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(