MrSmith: Windows XP - Registry - CLASSES_ROOT - Asführen in ...

Beitrag lesen

Heyho.

Also kurz und knapp: Ich nutze Windows XP (Keine Diskussionen darüber. Ich kann mir kein 7 oder höher leisten und der PC ist dafür auch zu lahm. Und ich habe zu lahmes Internet!) und möchte darin ein eigenes Dateiformat mit einem Programm verknüpfen.

Problem ist jedoch, dass das gewünschte Programm direkt abschmiert und streikt. Grund ist eigentlich recht leicht herauszufinden. Es wird im Ordner der Datei, welche ich mit dem Programm ausführen will, ausgeführt. Beispiel:

C:\Programme\MeinTool.exe C:\Daten\MeineDatei.toolfile

Und die "MeinTool.exe" wird dann im Ordner "C:\Daten" ausgeführt, was natürlich zu dem Problem führt, dass nötige DLL's und so nicht vorhanden sind.

Ist es möglich, diesen "Ausführen in ..."-Pfad in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT festzulegen?

PS: Ich kenne mich mit PC's recht gut aus. Nur habe ich mit der Registry nicht sehr viel gearbeitet. Daher möchte ich mich da jetzt mal schlau machen.

PPS: Ich mache mein System nicht kaputt. Arbeite mit XP schon seit ich den PC habe. Habe sogar Windows 7 runtergeschmissen, damit ich XP nutzen konnte. Grund: Mehr Freiheiten. Weniger Einschränkungen. Also bitte deswegen keine Diskussionen. :D