hii,
ich würde mir schritt für schritt alles anzeigen lassen. zunächst einmal, ob du wirklich die richtigen substrings ausgewählt hast. substring1 wäre etwa WJPOUVP... usw.
als nächstes zählst du die häufigkeiten der zeichen für jeden substring durch, also A(1)=1 usw. auch das alles anzeigen lassen und prüfen.
dann würde ich rechnen (a*A(i)+b*B(i)+...+z*Z(i))/l(i), wobei a,b,...,z die relativen häufigkeiten der zugeh. buchstaben sind, i der jeweilige index des substrings und l(i) dessen länge. ohne jz das ergebnis gleich zu bewerten, würde ich dann fortfahren mit den shifts, also
(a*B(i)+b*C(i)+...+z*A(i))/l(i)
(a*C(i)+b*D(i)+...+z*B(i))/l(i) usw. berechnen.
auch hier würde ich sicherheitshalber einige werte händisch berechnen und prüfen.
die so erzeugte tabelle würde ich dann mit der tabelle im text vergleichen.
bye trunx
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>da</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.