TS: Icons für Administrationsfunktionen

Hallo und guten Abend,

ich brauch mal ein paar fundierte Tipps, wie man es richtig™ macht und auch die Antitipps dazu, wie man es auf keinen Fall anfangen soll.

Ich möchte ein paar (PHP-)Scripte renovieren, bzw ganz neu erstellen, mit deren Hilfe diverse Dinge auf dem Server administriert werden. Da es sich immer um Massendaten handelt, habe ich die Einstiegsseiten bisher immer als Tabellen aufgebaut. Je nach den Rechten des jeweiligen Administrators erscheinen dann in einer Spalte Icons für die zur Verfügung stehenden Funktionen.

Diese Icons sind alle mehr oder weniger selbst gemalt und mit der Zeit gewachsen. Ich möchte die im Zuge der Renovierung nun auch mal einheitlicher in Form, Farbe und Größe anlegen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach Zeichen aus einem Font entnehmen könnte, die ich dann einfach in unterschiedlichen Farben und Schriftgewichten benutzen könnte. Feste Laufweite dafür wäre vorteilhaft, damit die Tabellenspalte nicht aussieht, wie eine Hasenfährte.

Bisher habe ich GIFs dafür benutzt. Das ist aber recht aufwändig, die in der passenden Größe bereitzustellen und in unterschiedlichen Farben. Da fehlt mit einfach ein passender Bildeditor. Bisher sind die Bildchen mit button/type=submit eingebunden.

Ich habe mir die Icons von FontAwesome angesehen. Da würden die meisten ja passen. Darf man den frei verwenden?

Die Administrationsseiten müssen vollkommen ohne JavaScript lauffähig sein, falls das für irgendwelche Darstellungsfunktionen von Relevanz wäre.

Wie baut Ihr sowas?

Grüße
TS

  1. Tach!

    Ich habe mir die Icons von FontAwesome angesehen. Da würden die meisten ja passen. Darf man den frei verwenden?

    Das steht garantiert dabei geschrieben. Abgesehen davon dürften diese Gebrauchsgrafiken nicht die schöpferische Höhe erreichen, damit sie überhaupt als Werk im Sinne des Urheberrechts gelten.

    Es gibt auch noch andere solcher Icon-Sammlungen. Eine durch Bootstrap bekannte ist Glyphicons.

    Die Administrationsseiten müssen vollkommen ohne JavaScript lauffähig sein, falls das für irgendwelche Darstellungsfunktionen von Relevanz wäre.

    Bei Fonts braucht man nur CSS.

    Wie baut Ihr sowas?

    Man kann auch noch SVG nehmen, dann wird es sogar richtig bunt und nicht nur einfarbig.

    dedlfix.

    1. Hallo und guten Abend,

      Ich habe mir die Icons von FontAwesome angesehen. Da würden die meisten ja passen.

      Es gibt auch noch andere solcher Icon-Sammlungen. Eine durch Bootstrap bekannte ist Glyphicons.

      Man kann auch noch SVG nehmen, dann wird es sogar richtig bunt und nicht nur einfarbig.

      Mein Hauptproblem bisher ist, dass ich die Icons immer nur in Monochrom vorliegen habe und die dann recht umständlich umfärben muss für die Zustandsvisualisierungen:

      • keine Rechte / in diesem Zusammenhang (noch) nicht relevant
      • Rechte vorhanden, aktuell relevant
      • Hover
      • läuft (bei Vorgängen, die etwas länger brauchen)
        Da würde ich das Icon gerne rotieren lassen ;-)
        Das geht aber nur bei Verwendung von Ajax, was z.Zt. nicht verwendet werden darf.

      Da fehlt mir einfach ein einfaches, aber wirkungsvolles Grafikprogramm.

      Ich dachte daran, die "Icons" als echte Zeichen aus dem Font zu ziehen. Dafür müsste ich sie aber auch als Webfont mit einbinden und da habe ich Bammel, dass das dann wieder nicht in allen relativ aktuellen Browsern funktioniert.

      Grüße
      TS

      1. Hallo

        Mein Hauptproblem bisher ist, dass ich die Icons immer nur in Monochrom vorliegen habe und die dann recht umständlich umfärben muss für die Zustandsvisualisierungen:

        Die Fonts von FontAwesome werden per CSS eingebunden. Dem Element eine weitere Klasse je nach Zustand hinzuzufügen, ist ein leichtes.

        • läuft (bei Vorgängen, die etwas länger brauchen)
          Da würde ich das Icon gerne rotieren lassen ;-)
          Das geht aber nur bei Verwendung von Ajax, was z.Zt. nicht verwendet werden darf.

        Die Animation selbst geht bei FontAwesome per CSS. Die Festlegung, wann die Animation (nicht mehr) erfolgt, geht natürlich nur per JS.

        Ich dachte daran, die "Icons" als echte Zeichen aus dem Font zu ziehen. Dafür müsste ich sie aber auch als Webfont mit einbinden und da habe ich Bammel, dass das dann wieder nicht in allen relativ aktuellen Browsern funktioniert.

        Webfonts funktionieren mittlerweile überall™.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Liebes Auge,

          Die Fonts von FontAwesome werden per CSS eingebunden. Dem Element eine weitere Klasse je nach Zustand hinzuzufügen, ist ein leichtes.

          damit muss ich mein Markup aber unschön erweitern. Aus einem simplen Button mit Beschriftung (<input type="submit" value="anlegen" name="add-user">), den ich bisher mit einem Hintergrundbild (Icon als PNG-Bildchen und Selektor [type=submit][name=add-user]) "erweitert" hatte, muss nun über <i>-Element und Schnickschnack aufgebauscht werden.

          Oder haben die eine JavaScript-Lösung, um vorhandenes Markup nach verwendeten Klassen zu durchsuchen und die Icons dann automagisch hineinzupflanzen?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Tach!

            [...] muss nun über <i>-Element und Schnickschnack aufgebauscht werden.

            Oder haben die eine JavaScript-Lösung, um vorhandenes Markup nach verwendeten Klassen zu durchsuchen und die Icons dann automagisch hineinzupflanzen?

            Kannst du das nicht mit CSS machen? Das i-Element fügt ja auch nur content hinzu. Und diesen Content kann man auch noch direkt einbauen.

            dedlfix.

            1. Tach!

              [...] muss nun über <i>-Element und Schnickschnack aufgebauscht werden.

              Da fiel es mir grad ein, warum man das mit einem zusätzlichen Element machen muss. Für das Zeichen ist ein anderer Font zu verwenden als für den Rest des Textes. Und der Font muss ja irgendwie separat zugewiesen werden.

              dedlfix.

              1. Hallo und guten Morgen,

                [...] muss nun über <i>-Element und Schnickschnack aufgebauscht werden.

                Da fiel es mir grad ein, warum man das mit einem zusätzlichen Element machen muss. Für das Zeichen ist ein anderer Font zu verwenden als für den Rest des Textes. Und der Font muss ja irgendwie separat zugewiesen werden.

                Aber man kann doch jedes Element dafür missbrauchen, oder? Nur die Elemente i, b, u sind entbehrlich, im Gegensatz zu span, das ja doch noch gerne benutzt wird.

                Grüße
                TS

                1. Tach!

                  Aber man kann doch jedes Element dafür missbrauchen, oder? Nur die Elemente i, b, u sind entbehrlich, im Gegensatz zu span, das ja doch noch gerne benutzt wird.

                  Ja, welches Element du nimmst, ist auch völlig schnuppe, das CSS springt auf die Klasse an. Das i nimmt man nur, weil es schön kurz ist, niemand sonst braucht und wie image klingt.

                  dedlfix.

          2. Hallo und guten Morgen,

            Die Fonts von FontAwesome werden per CSS eingebunden. Dem Element eine weitere Klasse je nach Zustand hinzuzufügen, ist ein leichtes.

            damit muss ich mein Markup aber unschön erweitern. Aus einem simplen Button mit Beschriftung (<input type="submit" value="anlegen" name="add-user">), den ich bisher mit einem Hintergrundbild (Icon als PNG-Bildchen und Selektor [type=submit][name=add-user]) "erweitert" hatte, muss nun über <i>-Element und Schnickschnack aufgebauscht werden.

            Kann man die Codepoints aus dem Font nicht anders ansprechen?

            \F000 |  \F001 |  \F007 | 

            Hier klappt das ja so einfach auch nicht. Da fehlt wieder das Geheimwissen.

            Wie bekommt man überhaupt andere Zeichen, als die auf der Tastatur vorhandenen, in den Browser?

            Grüße
            TS

            1. Tach!

              Kann man die Codepoints aus dem Font nicht anders ansprechen?

              \F000 |  \F001 |  \F007 | 

              Hier klappt das ja so einfach auch nicht. Da fehlt wieder das Geheimwissen.

              Der Font ist ja weder hier eingebunden noch sind das Zeichen, die im Unicode-Standard vertreten sind. Stattdessen ist das ein privater Bereich (Private Use Area), den jeder individuell nutzen kann.

              Wie bekommt man überhaupt andere Zeichen, als die auf der Tastatur vorhandenen, in den Browser?

              Mit Tastatursequenzen, mit NCRs, mit Kopieren.

              dedlfix.

            2. Hallo TS,

              Kann man die Codepoints aus dem Font nicht anders ansprechen?

              Wenn du das CSS von fontawesome verwenden möchtest, ist am einfachsten die vorgeschlagenen Klassenbezeichner zu verwenden.

              Da fehlt wieder das Geheimwissen.

              Das ist in diesem Fall recht gut dokumentiert.

              Wie bekommt man überhaupt andere Zeichen, als die auf der Tastatur vorhandenen, in den Browser?

              Du suchst dir eine Seite, auf der das Zeichen verwendet wird und fügst es per cnp in deinen Quelltext ein.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            3. Tach,

              Wie bekommt man überhaupt andere Zeichen, als die auf der Tastatur vorhandenen, in den Browser?

              auf meiner Tastatur sind weniger Zeichen abgebildet, als ich eingeben kann, z.B. AltGr + i ist →; dann der Compose Key (bei mir auf CapsLock gemappt), z.B. Compose . i ergibt ı; notfalls https://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_input#Hexadecimal_code_input, bei mir also im Moment Ctrl + Shift + u f 0 0 1 für .

              mfg
              Woodfighter

              1. Hallo und guten Tag,

                Wie bekommt man überhaupt andere Zeichen, als die auf der Tastatur vorhandenen, in den Browser?

                auf meiner Tastatur sind weniger Zeichen abgebildet, als ich eingeben kann, z.B. AltGr + i ist →; dann der Compose Key (bei mir auf CapsLock gemappt), z.B. Compose . i ergibt ı; notfalls https://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_input#Hexadecimal_code_input, bei mir also im Moment Ctrl + Shift + u f 0 0 1 für .

                Tja, zur guten alten ASCII-Zeit hatte man da eine kleine Tabelle auf dem Tisch liegen und konnte mit der ALT-Taste und Zifferncode auf dem Ziffernblock die Zeichen eingeben. Wie dick muss das das Buch mit den Tabellen heute sein, wenn ich alle Zeihen aus dem mit UTF-X oder Unicode erreichbaren Umfang ansehen können will, um dann eins auszuwählen?

                Gibts denn da kein vernünftiges Programm? Mit der Windows-Zeichentabelle stehe ich da auf Kriegsfuß. Bis ich da 'was gefunden habe, ist der Tag rum.

                Grüße
                TS

                1. Tach,

                  Tja, zur guten alten ASCII-Zeit hatte man da eine kleine Tabelle auf dem Tisch liegen und konnte mit der ALT-Taste und Zifferncode auf dem Ziffernblock die Zeichen eingeben.

                  Konnte man nicht, das waren nur 128 Zeichen und die waren außer der ersten 32 Steuerzeichen alle auf der Tastatur, du meinst ANSI oder andere spätere 8 Bit Codepages.

                  Wie dick muss das das Buch mit den Tabellen heute sein, wenn ich alle Zeihen aus dem mit UTF-X oder Unicode erreichbaren Umfang ansehen können will, um dann eins auszuwählen?

                  Das Inhaltsverzeichnis für die einzelnen Charts passt noch auf knapp 3 A4-Seiten: http://unicode.org/charts/

                  Gibts denn da kein vernünftiges Programm? Mit der Windows-Zeichentabelle stehe ich da auf Kriegsfuß. Bis ich da 'was gefunden habe, ist der Tag rum.

                  GNOME Character Map?

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hallo und guten Tag,

                    Tja, zur guten alten ASCII-Zeit hatte man da eine kleine Tabelle auf dem Tisch liegen und konnte mit der ALT-Taste und Zifferncode auf dem Ziffernblock die Zeichen eingeben.

                    Konnte man nicht, das waren nur 128 Zeichen und die waren außer der ersten 32 Steuerzeichen alle auf der Tastatur, du meinst ANSI oder andere spätere 8 Bit Codepages.

                    Ich sprach nicht vom ASCII-Zeichensatz, sondern von der "guten alten ASCII-Zeit". Dazu zähle ich auch Erweiterungen durch Codepages :-)

                    GNOME Character Map?

                    Auch für Windows?

                    Nun denn. Wenn ich mir endlich einen neuen PC leisten kann, kommt mir auch kein WinDOS mehr drauf.

                    Grüße
                    TS

                    1. Lieber TS,

                      Wenn ich mir endlich einen neuen PC leisten kann, kommt mir auch kein WinDOS mehr drauf.

                      was ist mit dem jetzigen PC? Warum da noch Windoof?

                      Liebe Grüße,

                      Felix Riesterer.

                    2. Tach,

                      Ich sprach nicht vom ASCII-Zeichensatz, sondern von der "guten alten ASCII-Zeit". Dazu zähle ich auch Erweiterungen durch Codepages :-)

                      das sind schon ziemlich getrennte Zeiträume, ASCII-Zeit waren die 60er und Teile der 70er, danach waren dann 8-Bit-Systeme dran.

                      GNOME Character Map? Auch für Windows?

                      Ja, z.B. via cygwin https://cygwin.com/cygwin/packages/x86/gucharmap/gucharmap-3.14.2-1

                      mfg
                      Woodfighter

                2. Tach!

                  Wie dick muss das das Buch mit den Tabellen heute sein, wenn ich alle Zeihen aus dem mit UTF-X oder Unicode erreichbaren Umfang ansehen können will, um dann eins auszuwählen?

                  Ein Buch ist völlig unpraktisch, weil du einen Großteil der Zeichen gar nicht brauchst und das nur unnötiger Baumverbrauch ist.

                  Gibts denn da kein vernünftiges Programm? Mit der Windows-Zeichentabelle stehe ich da auf Kriegsfuß. Bis ich da 'was gefunden habe, ist der Tag rum.

                  Für deinen Fall mit den Zeichen aus der Private Use Area hilft dir das Wissen um den Codepoints nicht viel. Du musst sowieso im HTML ein eigenes Element mit entsprechenden Klassennamen verwenden.

                  dedlfix.

          3. Hallo

            Die Fonts von FontAwesome werden per CSS eingebunden. Dem Element eine weitere Klasse je nach Zustand hinzuzufügen, ist ein leichtes.

            damit muss ich mein Markup aber unschön erweitern. Aus einem simplen Button mit Beschriftung (<input type="submit" value="anlegen" name="add-user">), den ich bisher mit einem Hintergrundbild (Icon als PNG-Bildchen und Selektor [type=submit][name=add-user]) "erweitert" hatte, muss nun über <i>-Element und Schnickschnack aufgebauscht werden.

            Ja, diese Fonts (nicht nur FontAwesome) werden typischerweise :before ein eigenes Element (das muss und soll (nicht nur mMn) nicht <i> sein, span als semantikfreies Element ist da besser geeignet) gehängt. An der von dir beschriebenen Stelle wäre dazu zudem der Wechsel von <input type="submit" value="anlegen" name="add-user"> zu <button name="add-user">anlegen</button> notwendig, um Kindelemente zuweisen zu können.

            Oder haben die eine JavaScript-Lösung, um vorhandenes Markup nach verwendeten Klassen zu durchsuchen und die Icons dann automagisch hineinzupflanzen?

            Es gibt zwar Fonts, die irgendwelche JS-Magie abfeiern, aber bei FontAwesome kommst du ohne aus. Du kannst natürlich auch festlegen, bei Vorkommen von Klasse „xy-ungeloest“ per JS das Element „hassunichgesehn“ mit den für das Icon „Hatschi“ notwendigen Klassen einzufügen. Aber will man das selbst mit einer zusätzlich zu erstellenden Programmlogik machen (wenn es nicht unbedingt erforderlich ist)?

            Wer kann, kann natürlich auch (mehrfarbige) SVG-Icons erstellen. Die lassen sich ja mittlerweile in modernern Browsern wie Bitmaps benutzen.

            Tschö, Auge

            --
            Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
            Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo und guten Abend,
    Wie baut Ihr sowas?

    So dass ein angemeldeter Benutzer gar nicht sehen kann, welche Rechte es bei anderen Gruppen geben oder nicht geben könnte. D.h., dass alles, was klickbar auch nutzbar ist. Dazu tausche ich für Benutzer//Gruppe die komplette Website aus, andere Menues, andere Inhalte, andere Anwendungen.

    Und gerade im Backendbereich bevorzuge ich JavaScript (AJAX), das macht Vieles einfacher und gleichermaßen benutzerfreundlicher. Mit contenteditable zB ist eine ganze Tabelle editierbar ähnlich wie Excel und Formularelemente machen da gar keinen Sinn.

    Formulare setze ich natürlich auch ein, Objekte mit variablen Attributen: Neues Attribute-Werte-Paar? JavaScript+Klick und die Inputfelder sind da. Daten eintragen und ab gehts mit ajax, das braucht kein Neuladen der Seite.

    Icons? Nenne mir einen gewichtigen Grund, wozu Icons auf Backendseiten gut sein sollen ;)

    Wenn ein Formular bspw. nur einen Button hat, dann reichen drei Punkte zur Beschriftung, weil ohnehin klar ist, wofür der Button da ist <button>...</button>.

    Dag

    1. Hallo

      Icons? Nenne mir einen gewichtigen Grund, wozu Icons auf Backendseiten gut sein sollen ;)

      Wenn ein Formular bspw. nur einen Button hat, dann reichen drei Punkte zur Beschriftung, weil ohnehin klar ist, wofür der Button da ist <button>...</button>.

      Wenn das Frontend des Backends nur von dir (als dessen Programmierer) selbst genutzt wird, solltest du wissen, was der eine Button macht. Dann mögen die drei Punkte reichen. Soll die Software aber auch von anderen benutzt werden, darf es auch bei dem einen Button eine sprechende Beschriftung sein. Gibt es derer mehrere, ist eine Beschriftung eh fällig.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Hallo

        Wenn das Frontend des Backends nur von dir (als dessen Programmierer) selbst genutzt wird, solltest du wissen, was der eine Button macht. Dann mögen die drei Punkte reichen. Soll die Software aber auch von anderen benutzt werden, darf es auch bei dem einen Button eine sprechende Beschriftung sein. Gibt es derer mehrere, ist eine Beschriftung eh fällig.

        Stimmt. Wenn google nur ein button hätte, würden auch 3 Punkte reichen. Denn ein jeder weiß: google ist eine Suchmaschine und wenn ich da aufs Knöpfchen haue, wird nach dem gesucht, was ich eingegeben habe ;)

        Aber ne, ne, ne, google muss ja unbedingt 2 buttongs da hinlegen, tse, tse, tse ;)

        1. Hallo

          Soll die Software […] von anderen benutzt werden, darf es auch bei dem einen Button eine sprechende Beschriftung sein. Gibt es derer mehrere, ist eine Beschriftung eh fällig.

          Stimmt. Wenn google nur ein button hätte, würden auch 3 Punkte reichen. Denn ein jeder weiß: google ist eine Suchmaschine und wenn ich da aufs Knöpfchen haue, wird nach dem gesucht, was ich eingegeben habe ;)

          Sicher, dass es „ein jeder“ weiß? Ich habe da manchmal meine Zweifel.

          Aber ne, ne, ne, google muss ja unbedingt 2 buttongs da hinlegen, tse, tse, tse ;)

          Ich hab auch gerade überlegt, ob es, als es noch nicht die Unterscheidung nach „Google Suche“ und „Auf gut Glück“ gab, nur einen Button gab. Die Google-Suche nach „Google Suchmaske“, von der ich ein paar aussagekräftige Screenshots früherer Interationen erhoffte, ließ mich leider im Stich. Ein Haufen aktueller oder irrelevanter Screenshots, mehr nicht. :-(

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Tach,

            Ich hab auch gerade überlegt, ob es, als es noch nicht die Unterscheidung nach „Google Suche“ und „Auf gut Glück“ gab, nur einen Button gab.

            Ne, es waren zwei, bzw. sind zwei, auf der Google-Startseite sehe ich sie auch noch.

            Die Google-Suche nach „Google Suchmaske“, von der ich ein paar aussagekräftige Screenshots früherer Interationen erhoffte, ließ mich leider im Stich. Ein Haufen aktueller oder irrelevanter Screenshots, mehr nicht. :-(

            Da musst du wohl an deinem Google-Fu arbeiten: https://www.google.de/search?q=i'm+feeling+lucky&biw=1297&bih=978&tbs=cdr:1,cd_min:1/1/2000,cd_max:12/31/2008&source=lnms&tbm=isch

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo

              Ich hab auch gerade überlegt, ob es, als es noch nicht die Unterscheidung nach „Google Suche“ und „Auf gut Glück“ gab, nur einen Button gab.

              Ne, es waren zwei, bzw. sind zwei, auf der Google-Startseite sehe ich sie auch noch.

              Dass es heute zwei Buttons, die ich ja auch aufzählte, sind, ist klar.

              Die Google-Suche nach „Google Suchmaske“, von der ich ein paar aussagekräftige Screenshots früherer Interationen erhoffte, ließ mich leider im Stich. Ein Haufen aktueller oder irrelevanter Screenshots, mehr nicht. :-(

              Da musst du wohl an deinem Google-Fu arbeiten: https://www.google.de/search?q=i'm+feeling+lucky&biw=1297&bih=978&tbs=cdr:1,cd_min:1/1/2000,cd_max:12/31/2008&source=lnms&tbm=isch

              … zeigt mir Bilder mit dem „I feel lucky“/„Auf gut Glück“-Button. Meine Frage(n) war(en): Wie sah die Seite vor der Einführung dieses Buttons aus? Oder auch: Gab es überhaupt ein davor?

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
              1. Tach,

                Ich hab auch gerade überlegt, ob es, als es noch nicht die Unterscheidung nach „Google Suche“ und „Auf gut Glück“ gab, nur einen Button gab.

                Ne, es waren zwei, bzw. sind zwei, auf der Google-Startseite sehe ich sie auch noch.

                Dass es heute zwei Buttons, die ich ja auch aufzählte, sind, ist klar.

                Hand → Stirn; sorry

                Die Google-Suche nach „Google Suchmaske“, von der ich ein paar aussagekräftige Screenshots früherer Interationen erhoffte, ließ mich leider im Stich. Ein Haufen aktueller oder irrelevanter Screenshots, mehr nicht. :-(

                Da musst du wohl an deinem Google-Fu arbeiten: https://www.google.de/search?q=i'm+feeling+lucky&biw=1297&bih=978&tbs=cdr:1,cd_min:1/1/2000,cd_max:12/31/2008&source=lnms&tbm=isch

                … zeigt mir Bilder mit dem „I feel lucky“/„Auf gut Glück“-Button. Meine Frage(n) war(en): Wie sah die Seite vor der Einführung dieses Buttons aus? Oder auch: Gab es überhaupt ein davor?

                Ja, falsch gelesen, ist aber glücklicherweise beantwoprtbar durch eines der dort gefundenen Bilder; da ist eines dabei auf dem noch Beta steht von 1998 https://en.wikipedia.org/wiki/Google#/media/File:Google1998.png und da ist der Button schon da; entspricht auch meiner vagen Erinnerung, dass der da war, als ich das erste Mal auf Google stieß.

                mfg
                Woodfighter

                1. Hallo

                  Dass es heute zwei Buttons, die ich ja auch aufzählte, sind, ist klar.

                  Hand → Stirn; sorry

                  :-)

                  … Meine Frage(n) war(en): Wie sah die Seite vor der Einführung dieses Buttons aus? Oder auch: Gab es überhaupt ein davor?

                  Ja, falsch gelesen, ist aber glücklicherweise beantwortbar durch eines der dort gefundenen Bilder; da ist eines dabei auf dem noch Beta steht von 1998 https://en.wikipedia.org/wiki/Google#/media/File:Google1998.png und da ist der Button schon da;

                  Danke für die Recherche.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                  Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Diese Icons sind alle mehr oder weniger selbst gemalt und mit der Zeit gewachsen. Ich möchte die im Zuge der Renovierung nun auch mal einheitlicher in Form, Farbe und Größe anlegen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach Zeichen aus einem Font entnehmen könnte, die ich dann einfach in unterschiedlichen Farben und Schriftgewichten benutzen könnte. Feste Laufweite dafür wäre vorteilhaft, damit die Tabellenspalte nicht aussieht, wie eine Hasenfährte.

    Moing,

    kostenlose und private als auch kommerziell frei verwendbare Icons gibts zum Beispiel auch hier: http://www.fatcow.com/free-icons

    Schönen Tag (zusammen)

    1. Hallo

      kostenlose und private als auch kommerziell frei verwendbare Icons gibts zum Beispiel auch hier: http://www.fatcow.com/free-icons

      Als Ergänzung: Bei icomoon.io lässt sich ein Set aus einzeln ausgesuchten Icons aus verschiedenen Icon-Fonts zusammenstellen.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  4. Moin!

    Ich habe mir die Icons von FontAwesome angesehen. Da würden die meisten ja passen. Darf man den frei verwenden?

    http://fortawesome.github.io/Font-Awesome/license/

    Zitat:

    Font Awesome is fully open source and is GPL friendly. You can use it for commercial projects, open source projects, or really just about whatever you want.

    Übersetzt:

    Die Schrift Awesome ist vollständig open source und GPL-freundlich. Sie können diese für kommerzielle, open source Projekte benutzen oder tatsächlich wofür Sie das gerade wollen.

    Ferner wird ausdrücklich auf http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=OFL verwiesen.

    Die Antwort ist demnach "Ja".

    Jörg Reinholz