TS: Panoramafreiheit bestätigt

Hallo und guten Abend,

die Panoramafreiheit wurde durch das EU-Parlament heute bestätigt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/panoramafreiheit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html

Ich finde aber, dass man die Freiheitsrechte der Antragsteller/Empfehlungsgeber (Rechtsausschuss) stattdessen einschränken sollte. Sie sollten demnächst eine Genehmigung einholen müssen, in der Öffentlichkeit Luft zu holen.

Wir Bürger müssen wachsamer werden, was da alles für Schmuddelsachen mit unseren Rechten stattfinden.

Grüße
TS

  1. Moin

    die Panoramafreiheit wurde durch das EU-Parlament heute bestätigt.

    ja hab ich auch eben gelesen. Aber darum ging es ja nicht. Privat kann, konnte und werde ich (fast) alles fotografieren was mir beliebt. Es ging um den upload, insbesondere Facebook, wo man Rechte zur gewerblichen Nutzung abtritt, die man nicht besitzt...

    Fred z.Z. im Urlaub (Mit Kamera vorm Bauch).

    --
    Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
    1. Hallo und guten Morgen,

      die Panoramafreiheit wurde durch das EU-Parlament heute bestätigt.

      ja hab ich auch eben gelesen. Aber darum ging es ja nicht. Privat kann, konnte und werde ich (fast) alles fotografieren was mir beliebt. Es ging um den upload, insbesondere Facebook, wo man Rechte zur gewerblichen Nutzung abtritt, die man nicht besitzt...

      z.Z. im Urlaub (Mit Kamera vorm Bauch).

      Lass dich nicht erwischen :-O

      und was aus den Berichten über das Urteil immer nur unterschwellig hervorgeht ist, dass es doch erhebliche Einschränkungen im europäischen Raum gibt. Es dürfte quasi gar keine bebilderten Reiseführer geben, denn irgendwer hat da immer Rechte. Das Ganze bedeutet nur ein Festschreiben feudaler oder totalitärer "Rechte". Es wäre nun an der Zeit, den Spieß umzudrehen, und die "Panoramafreiheit" europaweit auf einen einheitlichen liberalen Stand zu bringen.

      Grüße
      TS

      1. Tach!

        Es wäre nun an der Zeit, den Spieß umzudrehen, und die "Panoramafreiheit" europaweit auf einen einheitlichen liberalen Stand zu bringen.

        Genau! Wir brauchen dazu eine GEZ/GEMA-ähnliche Institution, die von allen Europäern eine Panorama-Abgabe eintreibt. Und für die Drückeberger gibt es einen Aufschlag auf alle Bildsensoren, sowie Papier und Zeichenwerkzeuge. Außerdem kommen noch Sand, gefrorenes Wasser und Lego-Bausteine hinzu.

        dedlfix.

        1. Hallo und guten Morgen,

          Es wäre nun an der Zeit, den Spieß umzudrehen, und die "Panoramafreiheit" europaweit auf einen einheitlichen liberalen Stand zu bringen.

          Genau! Wir brauchen dazu eine GEZ/GEMA-ähnliche Institution, die von allen Europäern eine Panorama-Abgabe eintreibt. Und für die Drückeberger gibt es einen Aufschlag auf alle Bildsensoren, sowie Papier und Zeichenwerkzeuge. Außerdem kommen noch Sand, gefrorenes Wasser und Lego-Bausteine hinzu.

          Das mit den \i-Schaltern funktioniert irgendwie hier noch nicht :-)

          Aber vermutlich hast Du recht. Es käme dann vermutlich das von Dir Beschriebene dabei heraus. Und man müsste dann trotzdem wieder Anträge stellen und "Lizenzgebühren" abdrücken, wenn man mal einen Eiffelturm für den Bucheinband fotografieren möchte.

          Grüße
          TS

          1. @@TS

            "Lizenzgebühren" abdrücken, wenn man mal einen Eiffelturm für den Bucheinband fotografieren möchte.

            Oder nachbaut.

            LLAP 🖖

            --
            Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
            1. Hallo

              "Lizenzgebühren" abdrücken, wenn man mal einen Eiffelturm für den Bucheinband fotografieren möchte.

              Oder nachbaut.

              Bei den großen und offensichtlichen Unterschieden in der Konstruktion würde ich es als dessen Konstrukteur aber auf einen Prozess ankommen lassen.

              „Was? Neenee, meiner is mehr Orange. Das is was ganz Anderes!“ :-)

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
              1. @@Auge

                Bei den großen und offensichtlichen Unterschieden in der Konstruktion würde ich es als dessen Konstrukteur aber auf einen Prozess ankommen lassen.

                Welcher angesichts der Bauzeit im 19. Jahrhundert dann wohl vor dem Jüngsten Gericht stattfinden würde.

                LLAP 🖖

                --
                Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                1. Hallo und guten Morgen,

                  Bei den großen und offensichtlichen Unterschieden in der Konstruktion würde ich es als dessen Konstrukteur aber auf einen Prozess ankommen lassen.

                  Welcher angesichts der Bauzeit im 19. Jahrhundert dann wohl vor dem Jüngsten Gericht stattfinden würde.

                  Die Rechte liegen aber, warum auch immer, bei der Stadt Paris. Das französische Urheberrecht oder welches Recht dort auch immer greift, scheint also nicht dem deutschen zu ähneln.

                  Grüße
                  TS