Henry: welchen Sinn macht www

Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen.

Gebe ich eine URL im Browser ein, so kann ich dies meistens mit und ohne www tun z.B. www.test.de oder test.de. Beides funktioniert. Nun steht www ja für world wide web und stellt eine Möglichkeit dar um das Internet zu nutzen. Andere Möglichkeiten wären beispielsweise FTP, MAIL, IRC oder Telnet. Bezogen auf die Eingabe im Browser stellt www ja auch eine Subdomäne dar. Zu diesem Sachverhalt habe ich zwei Fragen:

1.) Welchen Sinn hat die Eingabe von www vorab. Das ist doch eigentlich Blödsinn, kann ich doch genauso gut weglassen?

2.) Den Sinn als Subdomäne kann ich nicht nachvollziehen. Eine Subdomäne macht doch nur dann Sinn wenn ich eine Webseite irgendwie aufteilen möchte z.B. nach Sprachen dann würde ich de.test.de, en.test.de und fr.test.de verwenden. Das ist logisch und macht Sinn das www als Subdomäne hingegen nicht.

  1. Hallo

    Gebe ich eine URL im Browser ein, so kann ich dies meistens mit und ohne www tun z.B. www.test.de oder test.de. Beides funktioniert. Nun steht www ja für world wide web und stellt eine Möglichkeit dar um das Internet zu nutzen. Andere Möglichkeiten wären beispielsweise FTP, MAIL, IRC oder Telnet. Bezogen auf die Eingabe im Browser stellt www ja auch eine Subdomäne dar. Zu diesem Sachverhalt habe ich zwei Fragen:

    1.) Welchen Sinn hat die Eingabe von www vorab. Das ist doch eigentlich Blödsinn, kann ich doch genauso gut weglassen?

    Wenn der Zielserver entsprechend konfiguriert ist, kannst du das „www.“ weglassen.

    2.) Den Sinn als Subdomäne kann ich nicht nachvollziehen. Eine Subdomäne macht doch nur dann Sinn wenn ich eine Webseite irgendwie aufteilen möchte z.B. nach Sprachen dann würde ich de.test.de, en.test.de und fr.test.de verwenden. Das ist logisch und macht Sinn das www als Subdomäne hingegen nicht.

    Die Subdomain „www“ ist für viele Nutzer Sinnbild dafür, dass es sich bei der Adresse um eine Website und nicht um einen anderen Dienst des Internets handelt. Von daher hat sie einen psychologischen Zweck.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hi,

    ich habe zwei kurze Fragen.

    bevor ich auf die eingehe, ein guter Rat vorweg: Verwende für Beispiele oder Platzhalter bitte die dafür vorgesehenen Domainnamen wie example.net, example.org und ähnliche, aber keine real existierenden Domains. Die der Stiftung Warentest, die du hier auch benutzt, ist vermutlich eine der am häufigsten missbrauchten Domains, und möglicherweise haben die sich inzwischen damit abgefunden. Andere reagieren vielleicht weniger entspannt.

    Gebe ich eine URL im Browser ein, so kann ich dies meistens mit und ohne www tun z.B. www.test.de oder test.de. Beides funktioniert.

    Ja, wenn der Webserver und das DNS so konfiguriert ist.

    Bezogen auf die Eingabe im Browser stellt www ja auch eine Subdomäne dar.

    Korrekt, www ist eine Subdomain der meisten Webpräsenzen.

    1.) Welchen Sinn hat die Eingabe von www vorab. Das ist doch eigentlich Blödsinn, kann ich doch genauso gut weglassen?

    Ja, wenn der Server die Inhalte unter beiden Hostnamen anbietet.

    2.) Den Sinn als Subdomäne kann ich nicht nachvollziehen. Eine Subdomäne macht doch nur dann Sinn wenn ich eine Webseite irgendwie aufteilen möchte

    Und das wird ja auch ab und zu so gemacht. So könnte ein Unternehmen z.B. die Domains example.org (und www.example.org der Gewohnheit wegen) für ihr reguläres Webangebot nutzen, kunden.example.org für Inhalte, die Kunden vorbehalten sind, und mail.example.org für ein Webmail-Interface für angemeldete Nutzer.

    z.B. nach Sprachen dann würde ich de.test.de, en.test.de und fr.test.de verwenden. Das ist logisch und macht Sinn das www als Subdomäne hingegen nicht.

    Das Präfix www ist historisch gewachsen und stammt aus einer Zeit, als man noch durch den Hostnamen auf die Art des Dienstes (hier: Web) hinweisen wollte.

    Ciao,
     Martin

    1. Das Präfix www ist historisch gewachsen und stammt aus einer Zeit, als man noch durch den Hostnamen auf die Art des Dienstes (hier: Web) hinweisen wollte.

      Das hat nichts mit einem Hinweis zu tun. Dienste wurden Anno Dazumal häufig auf eigenen Systemen betrieben. Der FTP-Server war unter ftp.example.com erreichbar, ein zweites Gerät als Mail-Server unter mail.example.com und als später das Web dazukam, wurde dann halt noch ein weiterer Rechner unter www.example.com hingestellt.

      Bei "example.com" handelte es sich damals fast ausschließlich um universitäre Rechenzentren mit entsprechender Zersplitterung und eher freigeistigem Forscherhintergrund, bei dem auch technisches Wissen vorausgesetzt werden konnte. Die Nutzung war weitaus vielfältiger, wenn auch nicht eleganter als heute, wo "das Internet" mit "WWW" beinahe gleichgesetzt wird und Anwendungen mehr und mehr hinter "Apps" verschwinden. Die eingesetzten Systeme waren Großrechner oder PC-Artige mit der Rechenleistung heutiger Smartphones des unteren Preissegmentes. Neumodischer Kram wie ein Webserver wurde tunlichst von etablierten, wichtigen Diensten wie Mail oder FTP getrennt, damit das eine nicht das andere (und damit das halbe Informatikum) mit ins Verderben zieht.

      "ftp.", "mail.", etc. waren also, vom Netz aus betrachtet, tatsächlich reale Ortsbezeichnungen. Die Subdomains spiegelten die Aufteilung des Netzes wider und erleichtern die Netzverwaltung, insbesondere das Verschieben eines Dienstes auf ein anderes System.

      Das www. ist heute meist überflüssig, hält sich aber so hartnäckig wie die schon schwachsinnige Unsitte, den Bindestrich in einer Domain als Minus zu bezeichnen: "ARD minus Brennpunkt" - denkt da eigentlich niemand mal nach?

      1. Hallo und guten Abend,

        Das www. ist heute meist überflüssig, hält sich aber so hartnäckig wie die schon schwachsinnige Unsitte, den Bindestrich in einer Domain als Minus zu bezeichnen: "ARD minus Brennpunkt" - denkt da eigentlich niemand mal nach?

        Du sprichst mir aus der Seele. Aber weißt Du auch, dass das mit dem Minus ursprünglich als Verarschung für die Telekom ins Leben gerufen wurde? "T minus online". Die sollten sich damals darüber ärgern, hat sich dann aber wohl bei denen, die (schlechte) Kommunikation == Marketing setzen, verselbstständigt.

        Grüße
        TS

      2. hi,

        Das www. ist heute meist überflüssig, hält sich aber so hartnäckig wie die schon schwachsinnige Unsitte, den Bindestrich in einer Domain als Minus zu bezeichnen: "ARD minus Brennpunkt" - denkt da eigentlich niemand mal nach?

        Ja, "ARD minus Brennpunkt" heißt, dass alle programmgemäßen Sendungen nach der Tagesshow pünktlich beginnen und ich pünktlich ins Bett komme ;)

        Hab ischs doch schon immer gewusst, Griechenland heißt Griechenland weil da Griech is.

      3. @@Franziskus Fontanelle

        Bei "example.com" handelte es sich damals fast ausschließlich um universitäre Rechenzentren mit entsprechender Zersplitterung

        Ich erinnere mich an den Webserver meines Fachbereichs, der damals™ wie auch andere Bereiche und auch die Uni-Homepage nur mit vorangestelltem "www." erreichbar war.

        Und daran, dass es Zoff gab, wer die Website mit Inhalten füllen darf, weshalb es außer www.cs.tu-berlin.de auch andere Webserver des Fachbereichs gab (wwwwbs.cs.tu-berlin.de, IIRC).

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  3. Hallo,

    vielen Dank für eure prima Rückmeldungen:

    Einige Fragen bleiben noch offen:

    1.) Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?

    2.) Bei manchen Webseiten gebe ich www.example.com im Browser ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber example.com im Browserfenster. Bei anderen Seiten gebe ich example.com im Browserfenster ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber www.example.com im Browserfenster. Manchmal wird das www hinzugefügt, manchmal abgeschnitten. Wo und wie wird denn dieses Hinzufügen bzw. Abschneiden umgesetzt und wie kann ich es selbst konfigurieren? Beim Hoster auf dem Webserver?

    3.) Ist es aus Googlebot bzw. SEO Gründen besser das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich bezogen auf die Search Console (ehemals Google Webmastertools) angeben welche Seite indexiert werden soll (die mit oder ohne www). Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.

    1. Moin,

      Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?

      das weiß ich nicht, da ich zu der Zeit mit dem Internet noch nichts am Hut hatte. Vermutlich war die Angabe mit www-Präfix da die vorherrschende, da das Web gerade eben populär wurde und die Betreiber von Webservern damit anzeigen wollten, schau her, wir haben's jetzt auch.
      Dass damals schon Redirects vom präfixfreien Host auf www eingerichtet wurden, glaube ich eher nicht. Das Präfix www wurde von Anfang an mit dem Web assoziiert, so dass wohl niemand auf die Idee gekommen wäre, es wegzulassen. Das ist ja bei vielen Nutzern heute noch so.

      Bei manchen Webseiten gebe ich www.example.com im Browser ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber example.com im Browserfenster. Bei anderen Seiten gebe ich example.com im Browserfenster ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber www.example.com im Browserfenster. Manchmal wird das www hinzugefügt, manchmal abgeschnitten. Wo und wie wird denn dieses Hinzufügen bzw. Abschneiden umgesetzt

      In der Webserver-Konfiguration. Der Server erhält eine Anfrage auf www.example.com/some/document und antwortet dem Browser mit einem "Redirect", einer Weiterleitung: "Was du da willst, habe ich nicht, versuch's stattdessen mit example.com/some/document."
      Oder genau umgekehrt.

      Ist es aus Googlebot bzw. SEO Gründen besser das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird.

      Es ist IMO egal, weil technisch gesehen beides gleichwertig ist.

      Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich bezogen auf die Search Console (ehemals Google Webmastertools) angeben welche Seite indexiert werden soll (die mit oder ohne www). Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.

      Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

      So long,
       Martin

      1. Hallo und guten Morgen,

        Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

        Da widerspreche ich:

        Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

        Wenn der Content unter zwei unterschiedlichen Adressen und zwei unterschiedlichen Namen publiziert wird, wird er auch doppelt indiziert. Dafür hatt ich hier gerade zwei Beispiele (Erbitterter Gegner eines ehem. Kunden), der das so macht.

        Grüße
        TS

        1. Hallo

          Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

          Da widerspreche ich:

          Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

          Das hat Der Martin auch nicht geschrieben. Der Satzteil „… gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, […] unter leicht unterschiedlichen Adressen …“ lese ich keineswegs als „Domainname und Adresse sind das Selbe“, sondern als „das sind zwei unterschiedliche Dinge“.

          Wenn der Content unter zwei unterschiedlichen Adressen und zwei unterschiedlichen Namen publiziert wird, wird er auch doppelt indiziert.

          Dass auf einer Domain gleicher Inhalt unter zwei URIs zu finden ist und dieser auch unter diesen beiden URIs indiziert wird, heißt nicht automatisch, dass dies als das Ranking beeinflussender Duplicate Content gewertet wird. Wenn das so wäre, würden sehr viele Seiten wegen ähnlicher Formulierungen und Wiederholungen von Satzteilen, Sätzen und Absätzen gestraft werden, was offensichtlich nicht der Fall ist.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hallo und guten Morgen,

            Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

            Da widerspreche ich:

            Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

            Das hat Der Martin auch nicht geschrieben. Der Satzteil „… gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, […] unter leicht unterschiedlichen Adressen …“ lese ich keineswegs als „Domainname und Adresse sind das Selbe“, sondern als „das sind zwei unterschiedliche Dinge“.

            Nein, der Martin hat - mit Verlaub - Blödsinn geschrieben und Du nun auch ;-)

            Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen". Es gibt nur zwei(1) ähnliche Domains unter einer Adressse (Name-Based Virtual Hosts) oder zwei(1) ähnliche Domains unter unterschiedlichen Adressen. Da können dioe (virtual) Hosts dann name based oder IP-based sein.

            Wenn der Content unter zwei unterschiedlichen Adressen und zwei unterschiedlichen Namen publiziert wird, wird er auch doppelt indiziert.

            (1) ob nun zwei, drei, vier oder viele ist hier nahezu unerheblich.

            Domains (im Intenet) werden durch ihren NAMEN gekennzeichnet. Wo deren Adresse ist, ist erst einmal vollkommen unerheblich. Allerdings fasst Google Domains mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Namen, aber mit gleichem Content, die auf denselben Adressen wohnen, in den Suchergebnissen zusammen, während es das mit dieen Domains, wenn sie auf unterschiedlichen Adressen wohnen, (üblicherweise) nicht tut. Die werden aber dann öfter besucht. Das hat aber latu Google keinen Einfluss auf das Ranking. Das wird dann für beide getrennt durchgeführt.

            Wie schon erwähnt, habe ich vor kurzem einen solchen Fall bewarbeitet und beobachte ihn auch noch, obwohl ich inzwischen kein Mandat mehr dafür habe.

            Grüße
            TS

            1. Hallo

              Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

              Da widerspreche ich:

              Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

              Das hat Der Martin auch nicht geschrieben. Der Satzteil „… gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, […] unter leicht unterschiedlichen Adressen …“ lese ich keineswegs als „Domainname und Adresse sind das Selbe“, sondern als „das sind zwei unterschiedliche Dinge“.

              Nein, der Martin hat - mit Verlaub - Blödsinn geschrieben und Du nun auch ;-)

              Nö, du denkst an Martins Text vorbei. …

              Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen".

              Wo hast du her, dass Martin das meinte? Er sprach von einer Domain, nicht von „gleichen Domains“, wo gleiche Inhalte unter verschiedenen Adressen zu finden sind. Was die Adressen an sich betrifft, vermute ich, dass du, im gegensatz zu Martin und mir, auf IP-Adressen hinauswillst, unter denen die Domain(s) erreichbar ist/sind. Gehe ich richtig in meiner Vermutung?

              Martin und auch ich meinen allerdings die Adresse einer Seite, also die URL einer bestimmten Ressource. Die URL einer Ressource als Adresse zu bezeichnen, ist nach meiner Erfahrung gängig. Und natürlich ist es möglich, dass ähniche oder gar identische Inhalte unter mehreren URLs a.k.a. Adressen innerhalb einer Domain erreichbar sind. Nix mit Blödsinn.

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
              1. Hallo und guten Morgen,

                Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

                Da widerspreche ich:

                Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

                Das hat Der Martin auch nicht geschrieben. Der Satzteil „… gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, […] unter leicht unterschiedlichen Adressen …“ lese ich keineswegs als „Domainname und Adresse sind das Selbe“, sondern als „das sind zwei unterschiedliche Dinge“.

                Nein, der Martin hat - mit Verlaub - Blödsinn geschrieben und Du nun auch ;-)

                Nö, du denkst an Martins Text vorbei. …

                Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen".

                Wo hast du her, dass Martin das meinte? Er sprach von einer Domain, nicht von „gleichen Domains“, wo gleiche Inhalte unter verschiedenen Adressen zu finden sind. Was die Adressen an sich betrifft, vermute ich, dass du, im gegensatz zu Martin und mir, auf IP-Adressen hinauswillst, unter denen die Domain(s) erreichbar ist/sind. Gehe ich richtig in meiner Vermutung?

                Martin und auch ich meinen allerdings die Adresse einer Seite, also die URL einer bestimmten Ressource. Die URL einer Ressource als Adresse zu bezeichnen, ist nach meiner Erfahrung gängig. Und natürlich ist es möglich, dass ähniche oder gar identische Inhalte unter mehreren URLs a.k.a. Adressen innerhalb einer Domain erreichbar sind. Nix mit Blödsinn.

                Sorry, solange Du den Unterschied zwischen Domainnamen und Domainadresse nicht verstehst, hat es keinen Sinn weiterzudiskutieren.

                Aber zu deiner Beruhigung: Du befindest dich da in bester Gesellschaft mit vielen Anderen.
                Aber weil ein Fehler millionenfach wiederholt wird, wird er dadurch nicht richtiger.

                Namen Kennzeichnen ein Objekt, die Adresse dessen Ort.

                Im DNS ist es zwar möglich, dass sich an einem Ort mehrere Objekte gleichzeitig befinden, aber nicht ein Objekt an mehreren Orten gleichzeitig.

                Grüße
                TS

                1. Hallo

                  Sorry, solange Du den Unterschied zwischen Domainnamen und Domainadresse nicht verstehst, hat es keinen Sinn weiterzudiskutieren.

                  Solange du nicht lesen möchtest, dass du von einem völlig anderen Thema schreibst, als Martin und ich, ist es in der Tat völlig sinnlos, zu versuchen, dir genau das immer wieder mitzuteilen.

                  Namen Kennzeichnen ein Objekt, die Adresse dessen Ort.

                  Im DNS ist es zwar möglich, dass sich an einem Ort mehrere Objekte gleichzeitig befinden, aber nicht ein Objekt an mehreren Orten gleichzeitig.

                  Thema verfehlt, sechs, setzen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                  Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                    Hallo

                    Sorry, solange Du den Unterschied zwischen Domainnamen und Domainadresse nicht verstehst, hat es keinen Sinn weiterzudiskutieren.

                    Solange du nicht lesen möchtest, dass du von einem völlig anderen Thema schreibst, als Martin und ich, ist es in der Tat völlig sinnlos, zu versuchen, dir genau das immer wieder mitzuteilen.

                    Namen Kennzeichnen ein Objekt, die Adresse dessen Ort.

                    Im DNS ist es zwar möglich, dass sich an einem Ort mehrere Objekte gleichzeitig befinden, aber nicht ein Objekt an mehreren Orten gleichzeitig.

                    Thema verfehlt, sechs, setzen.

                    So hart würde ich Dich jetzt nicht bestrafen wollen. Aber Du solltest schon besser beim Thema bleiben. Stattdessen weichst Du nach eigener Aussage davon ab und beklagst dich dann darüber, dass TS über etwas anderes schreibt.

                    Spirituelle Grüße
                    Euer Robert
                    robert.r@online.de

                    --
                    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                    1. Hallo

                      Im DNS ist es zwar möglich, dass sich an einem Ort mehrere Objekte gleichzeitig befinden, aber nicht ein Objekt an mehreren Orten gleichzeitig.

                      Thema verfehlt, sechs, setzen.

                      So hart würde ich Dich jetzt nicht bestrafen wollen. Aber Du solltest schon besser beim Thema bleiben. Stattdessen weichst Du nach eigener Aussage davon ab und beklagst dich dann darüber, dass TS über etwas anderes schreibt.

                      1. Die Frage nach Inhalt, der unter verschiedenen URLs erreichbar ist, ist ein Aspekt von „www.“ oder nicht „www.“. Keine Abweichung vom Thema.
                      2. Dass TS den Begriff „Adresse“ anders, auf eine bestimmte Auslegung des Wortes beschränkt, wertet als ich, ja, das beklage ich. Es hat aber ebenfalls mit dem Thema zu tun. Keine Abweichung vom Thema.
                      3. Das von jemandem, der recht empfindlich reagieren kann, wenn er nicht die gewünschten Antworten bekommt.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
            2. Hi,

              Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen".

              ich weiß nicht, wie du die Dinge auffasst oder definierst; für mich sind "example.org/any/document" und "www.example.org/any/document" zwei geringfügig verschiedene (weil Hostname unterschiedlich) Adressen unter derselben Domain (nämlich example.org, die nach meinem Verständnis auch ihre Subdomains einschließt).

              Domains (im Intenet) werden durch ihren NAMEN gekennzeichnet. Wo deren Adresse ist, ist erst einmal vollkommen unerheblich.

              Was ist für dich der Unterschied zwischen Name und Adresse? Das sind für mich in diesem Kontext beides Synonyme für URL. Wohin diese Adressen physikalisch oder geographisch aufgelöst werden, steht dabei noch gar nicht zur Debatte; das interessiert normalerweise auch niemanden.

              Ciao,
               Martin

              1. Hallo und guten Tag,

                Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen".

                ich weiß nicht, wie du die Dinge auffasst oder definierst; für mich sind "example.org/any/document" und "www.example.org/any/document" zwei geringfügig verschidene (weil Hostname unterschiedlich) unter derselben Domain (nämlich example.org, die nach meinem Verständnis auch ihre Subdomains einschließt).

                Wenn Du in ganzen Sätzen und Begriffen sprechen würdest, könnte es ja auch stimmen. Ich versuche es mal:

                für mich sind "example.org/any/document" und "www.example.org/any/document" zwei geringfügig verschiedene Domainnamen, bzw. Ressourcenamen (weil Hostname unterschiedlich) der derselben Domain, nämlich example.org, zu der im DNS auch die die Subdomains gehören. Sie kennzeichnen aber zwei verschiedene Zielobjekte, die sogar an vollkommen verschiedenen Orten liegen können.
                

                Das Wesentliche ist, wenn man eine einzige Verbiegung nicht mitbekommt oder vernachlässigt, stimmt die ganze (nachfolgende) Schlussfolgerungskette (Konkludenzkette) nicht mehr.

                Grüße
                TS

                1. Hallo TS,

                  deine Art und Weise dich an Diskussionen zu beteiligen gefällt mir nicht. Ich empfinde es als anmaßend und beleidigend, wie du den Leuten über den Mund fährst.

                  PS: Wenn man den Satz verstehen möchte, kann man das.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        2. Mahlzeit,

          Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

          Da widerspreche ich:

          Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

          natürlich ist es das nicht. Adresse ist hier synonym zu URL zu verstehen und schließt Hostnamen und Local Part ein. Die Formulierung mit "innerhalb einer Domain" war vielleicht missverständlich; ich betrachte eine Subdomain aber durchaus als der Hauptdomain untergeordnet, daher ist www.example.org für mich auch hierarchisch "innerhalb der Domain" example.org.

          Wenn der Content unter zwei unterschiedlichen Adressen und zwei unterschiedlichen Namen publiziert wird, ...

          ... dann ist diese Aussage ein Pleonasmus.

          So long,
           Martin

          1. Hallo und guten Tag,

            Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

            natürlich ist es das nicht. Adresse ist hier synonym zu URL zu verstehen und schließt Hostnamen und Local Part ein.

            Das war mir schon klar. Aber eben wegen dieser Verwässerung der Begriffe werden Aussagen unbrauchbar. Das machen normalerweise nur Politiker und Journalisten ;-P

            Dass man von URL-Adressen, von Email-Adressen oder MAC-Adressen spricht, obwohl es doch Namen oder bestenfalls Namen mit Parameterzusatz sind, hat sich leider eingebürgert.

            Die alte Regel in der EDV (sic!) lautete immer: Namen gehören zum Objekt und wandern mit ihm, Adressen bezeichen einen Ort und verbleiben beim Umzug des Objektes dort. Das ist wie im wahren Leben. Nur weil ich umziehe, ändert sich mein Name nicht und meine Adresse wird eben eine neue.

            Grüße
            TS

    2. Hallo und guten Morgen,

      Einige Fragen bleiben noch offen:

      1.) Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?

      Soweit ich mich erinnere, gab es das da noch gar nicht. Das muss so gegen 1996 erstmals gekommen sein und mir ist es erst in der RFC 2606 vom Juni 1999 wirklich begegnet.

      2.) Bei manchen Webseiten gebe ich www.example.com im Browser ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber example.com im Browserfenster. Bei anderen Seiten gebe ich example.com im Browserfenster ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber www.example.com im Browserfenster. Manchmal wird das www hinzugefügt, manchmal abgeschnitten. Wo und wie wird denn dieses Hinzufügen bzw. Abschneiden umgesetzt und wie kann ich es selbst konfigurieren? Beim Hoster auf dem Webserver?

      Dabei handelt es sich meistens um eine Umleitung, sodass Browser und Suchmaschinen den Wunsch, man möge doch den anderen Domainbezeichnner benutzen, auch mitbekommen. Das kann man für den eigenen Webserver mit einer Rewriterule festlegen.

      Um im Browser zu sehen, was da passiert, könntewst Du z.B. die Live-HTTP-Headers-Erweiterung installieren und benutzen.

      3.) Ist es aus Googlebot bzw. SEO Gründen besser das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich bezogen auf die Search Console (ehemals Google Webmastertools) angeben welche Seite indexiert werden soll (die mit oder ohne www). Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.

      Keine Ahnung. MMn hat es keine Nachteile und keine Vorteile mehr für die Seite, wenn man beides zulässt. Und ob man es selber einheitlich halten sollte, wenn man seine Links in der Welt verteilt, bin ich mir auch nicht sicher. Zumindest werden die beiden Varianten von den Suchmaschinen augenscheinlich zusammengeführt auf ein Suchergebnis (sofern der Content gleich ist). Ich habe jedenfalls noch keine www.domain.test gefunden in den Ergebnissen, wenn schon domain.test drin stand.

      Grüße
      TS

      1. Hallo und guten Morgen,

        3.) Ist es aus Googlebot bzw. SEO Gründen besser das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich bezogen auf die Search Console (ehemals Google Webmastertools) angeben welche Seite indexiert werden soll (die mit oder ohne www). Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.

        Keine Ahnung. MMn hat es keine Nachteile und keine Vorteile mehr für die Seite, wenn man beides zulässt. Und ob man es selber einheitlich halten sollte, wenn man seine Links in der Welt verteilt, bin ich mir auch nicht sicher. Zumindest werden die beiden Varianten von den Suchmaschinen augenscheinlich zusammengeführt auf ein Suchergebnis (sofern der Content gleich ist) und die Adresse dieselbe ist . Ich habe jedenfalls noch keine www.domain.test gefunden in den Ergebnissen, wenn schon domain.test drin stand.

        Grüße
        TS

    3. Hallo,

      Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?

      damals musste man nicht nur das „www “mit eintippen, sondern noch früher aufstehen: das „http://“ wurde auch noch dringend benötigt!

      Gruß
      Kalk

    4. Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic-Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?

      Das lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt, wie du ja schon gemerkt hast, heute solche und solche Server, und die gab es damals auch schon. Die ganze Angelegenheit ist im Kern nichts weiter als eine Einstellungssache.

      Der Doppelzugang mit und ohne www hat sich seit langem etabliert, damals hingegen galt das alte Sprüchlein "Zehn Experten, elf Meinungen" und jeder hat gemacht, wie er es für richtig hielt und vor Ort notwendig war. Einen festen Paradigmenwechsel wirst du nicht finden, der Übergang war fließend entsprechend der zunehmenden Verbreitung des Internets.

      Ist es aus Googlebot- bzw. SEO-Gründen besser, das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird.

      Das ist vollkommen egal. Google hat sich noch nie darum gekümmert, ob da ein www in der Domain steht oder nicht, das www hat überhaupt keine Aussagekraft zur Qualität des Inhalts der Webseite.

      Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.

      Das Ammenmärchen vom ach-was-bösen doppelten Inhalt bezieht sich auf Server, die unter beiden Domains erreichbar sind, mit und ohne www. Es geht nicht darum, dass ein Angebot, das auf die eine Variante setzt und die andere weiterleitet, besser wäre als Angebote mit umgekehrter Einstellung.

      Hintergrund ist allerdings kein wortwörtlich doppelter Inhalt, Hintergrund sind Suchmaschinenspammer, die dieselben Inhalte unter hunderten, gerne auch tausenden URLs ins Netz gestellt haben. Der Kern von Googles Seitenbewertung ist die Anzahl der Seiten, die auf eine bestimmte Seite X verweisen. Je mehr Verweise es auf X gibt, desto höher wird X von Google bewertet.

      Spammer, die eine Seite X nach oben schieben wollen, erzeugen etliche andere Seiten, die auf X verweisen. Der Einfachheit halber wurde anfangs nicht jede dieser Pseudo-Seiten neu geschrieben, sondern nur der Inhalt kopiert.

      Wird so ein Netzwerk entdeckt, fliegt alles, was Google in dessen Dunstkreis findet, aus dem Index. Damit ist das Netzwerk wertlos, daher die Angst der SEO-Spinner vor "Duplicate Content".

      Du kannst dir sicher schon denken, dass du mit einer Seite, die wortwörtlich "nur" doppelt im Netz erreichbar ist, Googles Indizes nicht manipulieren kannst. Dazu kommt dann noch, dass bei Google keine weltfremden Trottel arbeiten, denen ist bewusst, dass die meisten Seiten im Netz doppelt erreichbar sind, einmal mit und einmal ohne www. Die werden sich nicht selbst ins Bein schießen, indem sie das halbe Netz wegen dieser www-Geschichte bestrafen.

      Wenn du also dein Angebot auf eine Domain konzentrieren willst, dann sollst du das gerne machen. Sei dir aber bewusst, dass das aus rein kosmetischen Gründen passiert. Außer einem guten Gefühl hast du da keinen Vorteil von, und auch sonst niemand.

      Damit du keinen kosmetischen Pfusch fabrizierst, solltest du nicht das Angebot Googles wahrnehmen, sondern auf deinem Server eine echte Weiterleitung einrichten. Technische Hinweise (mod_rewrite) gab's ja bereits.

  4. @@Henry

    2.) Den Sinn als Subdomäne kann ich nicht nachvollziehen.

    was bringt der www Präfix vor einer URL?

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.