Auge: Newslettererstellung - Elemente ausblenden bei mobilen Geräten

Beitrag lesen

Hallo

Mal ganz an deiner konkreten Frage vorbei: Was spricht dagegen, den Benutzer eine entsprechend formatierte Nur-Text-Email mit Links zu konkreteren Beschreibungen in bunt und Farbe zu senden? Abgesehen von deinen konkreten Problemen gibt es schließlich auch Nutzer, die ihre Emailclients (auf welchen Geräten auch immer) anweisen, HTML-Emails auszufiltern bzw. in Nur-Text-Emails umzuwandeln.

Ganz einfach :-). …

Ok.

Ich kenne mich mit den HTML- und CSS-spezifischen Eigenheiten der Emailclients auch nicht aus. Ich bin einer von denen, deren Client nur Nur-Text-Emails ausgibt, bzw. HTML-Emails umrechnet.

Du sagst, im Saturn-Newsletter funktioniere das ausblenden der Grafiken. Das ist genau die gleiche Email, wie du sie auch am Desktop (oder wo auch immer) empfangen kannst, keine spezielle „Ich bestelle einen NL für das Smartphone“-NL? Ich frage nur, um auszuschließen, dass du aus Versehen zwei Versionen des NL abonniert hast. Auch wenn es dir schwerfällt, durch deren Quelltext zu steigen, solltest du es zumindest versuchen. Falls hier (oder auch woanders) niemand eine Lösung parat hat, ist der Quelltext des Saturn-Newsletters deine größte Chance.

Exrtrahiere den Quelltext aus der Email und formatiere ihn im Editor deiner Wahl so, dass du ihn bequem lesen kannst. Da in vielen Emailclients das Nachladen externer Quellen – bis auf Bilder – standardmäßig ausgeschaltet ist, sollten sich alle relevanten Infos im Quelltext finden lassen. Falls externe Quellen (z.B. CSS) eingebunden werden, solltest du die mit der URL im Browser nachladen können.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“