Jörg Reinholz: rätselhaftes IE-Verhalten mit PDF-PlugIn

Beitrag lesen

Moin!

Was kann das sein? Defektes PlugIn?

Für mich ist die Antwort einfach. Unter Sicherheitsaspekten gilt:

  • Microsoft = "geht nicht"
  • Adobe = "geht nicht"
  • Microsoft + Adobe = "geht gar nicht"

und weil das so ist, würde ich den IE 11 deaktivieren und vor allem kein Adobe-PDF-PlugIn erlauben. Konsequenz: Das beschriebene Verhalten würde nie jemand sehen.

Vielleicht ist das ja auch der Grund warum es noch niemanden aufgefallen ist.

Andere Möglichkeit: Der Klick auf den Link wirft irgendwelches Javascript-Zeug an, welches am DOM rumfummelt - was keiner merkt, weil das PDF relativ schnell geladen wird, beim "zurück" wird aber die Webseite mit geänderten DOM geladen.

Du bist mit der Antwort nicht zufrieden? Nun ja: Für mehr Informationen brauch ich mehr Input.

Jörg Reinholz