Der-Dennis: webserver verzeichnisstruktur mit m.example.com

Beitrag lesen

Hallo michat,

grundsätzlich kannst Du im Filezilla das Protokoll unter Datei > Servermanager auswählen. Bei mir funktioniert der Verbindungsaufbau dann manchmal, manchmal nicht.

Ja, das man das im Servermanager einstellt habe ich mittlerweile herausgefunden. Leider kommt bei mir jedoch nie eine Verbindung zustande.

nur um das schon mal auszuschließen: Hast Du Port 22 ausprobiert? Das ist zumindest der Standard-Port für SFTP.

Ich hab aber noch nicht rausfinden können, ob das an Filezilla oder den entsprechenden Servern liegt.

Ich habe mich mal an den Hoster gewandt. Mal schaun was die antworten.

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Ich hab da meistens die sehr aussagekräftige Antwort "müsste aber gehen" bekommen.

Ich behelfe mir manchmal so, dass ich (entsprechende Rechte vorausgesetzt) den Link über eine Programmiersprache erzeuge (z.B. symlink in PHP). Ist zwar nicht so schön, erfüllt aber seinen Zweck. Kurz hochladen, ausführen und wieder löschen.

Hört sich interesant an, überfordert mich jedoch komplett.

Glaub ich nicht. Wenn Du es schaffst, bei Dir lokal einen Link anzulegen, solltest Du auch das hinbekommen. Statt lokal einen Link anzulegen und dann hochzuladen, machst Du folgendes: Du schreibst Dir ein Skript (mit PHP muss da dann grundsätzlich nur die symlink-Funktion drinstehen, Du kannst aber natürlich auch noch Überprüfungen o.ä. einbauen). Das Skript lädst Du dann anstelle des lokal erzeugten Links auf den Server. Dann rufst Du das Skript auf dem Server auf und es erstellt Dir den Link direkt auf dem Server. Anschließend kannst Du das Skript dann wieder vom Server löschen, den Link hast Du ja jetzt.

Gruß, Dennis