hotti: Kündigung und Sozialversicherung

Beitrag lesen

Mich hahmse reingelegt. ... Bedaure, aber sie müssen zur Grenze.

Den Gund hast Du genannt:

Die Stasi hat so gut gearbeitet

Es konnte durchaus von Vorteil sein wenn man als "latent aufsässig" galt.

Bespitzelungen haben grundsätzlich immer irgendwelche Folgen für die Betroffenen. So habe ich meine Absicht, die DDR verlassen zu wollen, Ende der 80er offiziell gemacht und ein Renter in Parterre musste regelmäßig Bericht erstatten über mein Familienleben. Der Rentner, nennen wir ihn Fritz, hat mir das kurz vor seinem Tod erzählt und auch das, was er berichtet hat:

Wir würden regelmäßig zu unserer Gartenlaube (Datsche) fahren, weil wir Trinkwasserkanister dabei hatten. Leider war das schlecht beobachtet und demzufolge auch die Schlussfolgerung, dass wir ein Gartengrundstück hätten falsch. Denn: Immer wenn wir wegwärts gingen, waren die Kanister leer und wenn wir von unserer Quelle aus dem Wald wieder kamen, waren die Kanister voll. Bei Jemanden, der eine Datsche hat, ist das genau umgekehrt. Tja, lieber Fritz, falsch beobachtet, aber es sei Dir verziehen ;)

Ein anderer Fall bei der NVA: Gefreiter X. hört Westradio und Leuntnant S. hatte Dienst. Ein unbekannter Spitzel schreibt das in sein Notizbuch und: Die Folgen hatte Leutnant S. zu tragen, kurz darauf hatte S. ein schwieriges Gespräch mit Einheit 2000. Diesen Fall habe ich hier in einer anderen Form prosaisch verarbeitet ;)

MfG