Mattes: navigator.geolocation.getCurrentPosition()

Beitrag lesen

Jetzt guck doch endlich mal in Deinen Browser, welcher Key da hinterlegt ist und ob das derselbe ist wie in meinem FF. Diese Frage habe ich gestern schonmal gestellt.

Oder guck mal in places.sqlite.

places.sqlite ist eine Datenbank mit elf Tabellen und, je nach Nutzung, mehreren Tausend Einträgen. Da "mal reinzugucken" ist eine etwas ungenaue Aufforderung. Eigentlich dürfte der Schlüssel in dieser Datenbank auch nicht auftauchen, weil sie nur besuchte Adressen enthält, aber kein Netzwerkprotokoll ist. Anfragen, die Firefox selbst erzeugt, werden dort nicht gespeichert.

Es wäre hilfreich, wenn du verraten würdest, wo du denn den Schlüssel herbekommst (und zwar bitte genau und nicht wieder "im Firefox").

Die URL, die Firefox anspricht, um den Standort festzustellen, ist in den Einstellungen (about:config) unter geo.wifi.url abgelegt. Bei mir steht da nur "https://www.googleapis.com/geolocation/v1/geolocate?key=%GOOGLE_API_KEY%".

Lies' dir mal diese Ankündigung von Doug Turner, seines Zeichens ein Obermotz bei Mozilla, durch. Er erklärt recht deutlich, dass der Schlüssel fest in den ausführbaren Code eingebaut wird und nicht einmal im öffentlich verfügbarem Quellcode steht. Nicht nur Debian, Fedora & Co, die Firefox selbst übersetzen, müssen demnach einen eigenen Schlüssel bei Google beantragen, sondern jeder einzelne Entwickler.

Ich wäre fast geneigt gewesen, eine Schlüsseländerung anzunehmen, weil es denkbar ist, dass Google von Mozilla verlangt, einzelne Benutzer identifizierbar zu machen. Der Schlüssel wird nicht nur für die Standortbestimmung verwendet, sondern auch für die Safebrowsing-Funktion (und noch einen Dienst, IIRC). Es wäre ein Leichtes, jeden Schlüssel aus einer Basis, die Mozilla identifiziert, und einem variablen Teil pro Installation zusammenzusetzen.

Aber: Dass dein Schlüssel nicht einzigartig und es somit sehr unwahrscheinlich ist, dass er von deinem Browser ausgehandelt worden ist, zeigt eine kurze Suche im Web.

0 54

wie geografischen Standort anhand der IP ermittlen

Henry
  • sonstiges
  1. 0
    Jörg Reinholz
  2. 0
    1UnitedPower
  3. 0
    Encoder
    1. 0
      hotti
      1. 0
        Mattes
        1. 0
          hotti
        2. 0
          Encoder
  4. 0

    navigator.geolocation.getCurrentPosition()

    hotti
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        hotti
        1. 0
          dedlfix
        2. 0
          Mattes
          1. 0
            hotti
            1. 0
              Mattes
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    hotti
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        hotti
                        1. 1
                          dedlfix
                          1. 0
                            hotti
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                hotti
                                1. 0
                                  Mattes
                                  1. 0
                                    hotti
                                  2. 0
                                    hotti
                                    1. 1
                                      dedlfix
                                      1. 0
                                        hotti
                                        1. 0
                                          1UnitedPower
                                          1. 0

                                            Request Parameter

                                            hotti
                                          2. 0
                                            hotti
                                            1. 0
                                              1UnitedPower
                                              1. 0
                                                hotti
                                                1. 0
                                                  1UnitedPower
                                                  1. 0

                                                    Idempotenz

                                                    Mattes
                                                    1. 0
                                                      hotti
                                                      1. 0

                                                        Transparenz

                                                        Mattes
                                                        1. 0
                                                          hotti
                                                          1. 0

                                                            Kompetenz

                                                            Mattes
                                                  2. 0
                                                    hotti
                                                    1. 0
                                                      1UnitedPower
                                2. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    hotti
                                    1. 0
                                      dedlfix
                            2. 0
                              Mattes
                              1. 0
                                hotti
                                1. 0
                                  1UnitedPower
                                  1. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      1UnitedPower
                                2. 0
                                  Mattes
    2. 0
      1UnitedPower
  5. 2
    Alexander (HH)
    1. 0
      Robert R.