Matthias Apsel: OS, oder Zukunft? Manchmal wäre Revolte besser!

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

Die SMS ist quasi tot.

Sagt wer? Und wie definierst du in diesem Zusammenhang „quasi“?

Die verlinkte Statistik gibt die Anzahl der SMS für 2014 mit immerhin 73.8 Mio Stück (mit Verweis auf eine nicht vorhandene Fußnote (auch super)) an, was weniger als 2008 (76.8) aber wesentlich mehr als 2007 (66.3) ist. Spitze war 2012 mit 162,9 Mio. SMS. Nicht einmal die Normaldefinition von „quasi“ als „so gut wie“ passt auf die Zahlen. Ja, es gibt Whatsapp und Co., die den SMS-Markt (berechtigterweise [1]) stark beschneiden, aber tot ist SMS erst, wenn auch jede™ Omi und jeder™ Opi von SMS weg sind.

In meinem Umfeld ist der Versand von SMS extrem zurückgegangen. Gefühlt 80% der SMS, die ich erhalte, stammen von meiner Mobilbox: "Verpasster Anruf, es wurde keine Nachricht hinterlassen." Allerdings kannst du dir von mir auch SMS schicken lassen. http://meine-geburtstage.de, wer weiß, wie lange „die Kapitäne“ diesen Service noch anbieten. ;-)

[2] Mehr als die Hälfte derer, die eine SMS-Alternative haben, sind bei Whatsapp. Mancher ist nach Snowden und dem Kauf durch Facebook da auch wieder weg und ist bei Threema, Telegraph oder Text Secure gelandet.

Wobei natürlich die SMS selbst auch mitgelesen werden kann und sicher auch wird. Wahrscheinlich wird sie nicht für gezielte Werbung benutzt, aber das kann durchaus noch kommen.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen rot und Rottweiler. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
0 51

OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Henry
  • sonstiges
  1. 0
    Mattes
    1. 0
      Der Martin
  2. 0
    hotti
    1. 2
      Performer
      1. 0
        hotti
      2. 0
        Baba
        1. 0
          Robert R.
      3. 0
        Auge
    2. 1
      Baba
    3. 0
      1UnitedPower
  3. 0
    Jörg Reinholz
  4. 0
    Felix Riesterer
  5. 0
    OliverD.
  6. 0
    Auge
  7. 0

    OS, oder Zukunft? Manchmal wäre Revolte besser!

    Robert R.
    1. 0
      Mattes
      1. 1
        Robert R.
        1. 0
          Mattes
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Mattes
            2. 0
              unknown
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Robert R.
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      Encoder
                      1. 0
                        Encoder
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Encoder
                            1. 0
                              unknown
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
            4. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Mattes
          3. 0
            unknown
  8. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Richard Rüfenacht
          2. 0
            Auge
  9. 0
    ralphi