Auge: OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Beitrag lesen

Hallo

Punktueller Widerspruch:

Die Umwälzungen setzen sich bei der Hardware fort. Für den Hausgebrauch gibt es keine PCs mehr und das Smartphone schaltet je nach Verwendungszweck und angeschlossener Peripherie in den einen oder anderen OS-Modus.

Ubuntu-Phone ist das bisher einzige Beispiel, bei dem das (evtl. in einem Mockup) vorgeführt wurde. Windows 10 will in die Richtung gehen, wobei es dort, soweit ich weiß, nur darum geht, den Desktop auf verschieden großen Displays unterschiedlich anzuzeigen. Ubuntu-Phone wollte da ja weiter gehen.

Die Idee ist also gut, wie weit und wie gut die ersten Umsetzungen sind, bleibt abzuwarten. Manche gute Idee ist ja schon gestorben, weil mit der konkreten Umsetzung keiner etwas anfangen konnte.

In zehn(?) Jahren haben wir keinen Computeraufbau mehr, wie wir ihn heute kennen. Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte werden zu einer Einheit verschmolzen sein.

Selbst wenn der Kramm in einem Chip stecken sollte, gibt es dort immer noch Prozessor, Arbeits- und Massenspeicher. Da ist mMn keine revolution zu erwarten. Mehr als ein weiterer Evolutionsschritt in Sachen Miniaturisierung ist das nicht.

Entsprechend werden auch die Betriebssysteme von Grund auf neu programmiert werden, weil es nur noch eine Art von Speicherbausteinen geben wird.

Da die funktionellen Einheiten immer noch angesprochen werden müssen, wie das ja auch jetzt ist, glaube ich daran nicht.

Welches OS in zehn Jahren hip ist, kann heute niemand voraussagen, eben weil es noch nicht programmiert ist.

ACK

Kann nicht sein? Wer hatte Tabletts auf der Rechnung, wer Android? Als ich das erste mal, an einem heißen Sommertag Ende der 70er, in einem angenehm kühlen Rechenzentrum stand, hätte ich auch nie für möglich gehalten, dass ich eine noch größere Rechenmaschine dreißig Jahre später zu hause auf meinem Schreibtisch stehen habe.

Da muss man bei weitem nicht 30 Jahre zurückschauen. Die Maschine in meiner Hosentasche steckt den Rechner, den ich bis vor 10 Jahren unterm Schreibtisch zu stehen hatte, in die (Hosen-)Tasche. Aber ja, ist schon irre.

Wir stehen immer noch am Beginn des Informationszeitalters

Oh, du hast den neuen Peer Steinbrück gelesen?

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
0 51

OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Henry
  • sonstiges
  1. 0
    Mattes
    1. 0
      Der Martin
  2. 0
    hotti
    1. 2
      Performer
      1. 0
        hotti
      2. 0
        Baba
        1. 0
          Robert R.
      3. 0
        Auge
    2. 1
      Baba
    3. 0
      1UnitedPower
  3. 0
    Jörg Reinholz
  4. 0
    Felix Riesterer
  5. 0
    OliverD.
  6. 0
    Auge
  7. 0

    OS, oder Zukunft? Manchmal wäre Revolte besser!

    Robert R.
    1. 0
      Mattes
      1. 1
        Robert R.
        1. 0
          Mattes
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Mattes
            2. 0
              unknown
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Robert R.
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      Encoder
                      1. 0
                        Encoder
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Encoder
                            1. 0
                              unknown
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
            4. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Mattes
          3. 0
            unknown
  8. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Richard Rüfenacht
          2. 0
            Auge
  9. 0
    ralphi