NeoGriever: Ovalenradius errechnen (Kompliziert zu erklären ...)

Beitrag lesen

Hallo.

Es geht um PHP. Bezüglich mathematischer berechnungen.

Hier erstmal eine kurze Illustration.

http://n47.imgup.net/ovaleba2e.png

Die rote Ovale ist "gedanklich" da und wird auf basis von Breite und Höhe der "Arbeitsfläche" errechnet.

Die grüne Linie zeigt (beispielhaft) die errechnete Distanz zwischen einem (zufälligen) punkt auf der Arbeitsfläche und dem Zentrum. (Auch fließkomma möglich)

Das lila X zeigt den Schwellwert, welchen ich errechnen möchte.

Ein Beispiel in Zahlen:

Dimensionen der Arbeitsfläche (B / H): 100 / 80 Zentrum der Arbeitsfläche (X / Y): 50 / 40 Position des Punktes auf der Arbeitsfläche (X / Y): 22 / 2 Die gedankliche Ovale nutzt das Zentrum der Arbeitsfläche als Zentrum und die Dimensionen der Arbeitsfläche als Dimensionen. (Siehe Illustration)

Der Punkt ist nun eindeutig außerhalb der (gedanklichen) Ovale. Jedoch möchte ich errechnen, ob die Distanz des Punktes zum Zentrum der Arbeitsfläche außerhalb der Ovale liegt. (Zentrum der Arbeitsfläche ist IMMER gleich Zentrum der Ovale)

Ich weiß, dass man da mit Sin und Cos rumjonglieren muss. Aber da komm ich nicht mehr weiter.

Wer könnte mir da eventuell helfen, das Problem zu lösen?

PS: Es geht um einen PHP-basierenden Sternenkarten-Renderer, welchen ich mit einer "Radial"-Option versehen will, wobei dann am ende nur die Sterne generiert und gespeichert werden, welche sich innerhalb der Ovale/des Kreises des Bildes befinden. Dabei wird die Größe des Bildes als Ovalen/kreis-Dimensionen gewählt.