Auge: Noten (.ttf) im HTML-Dokument

Beitrag lesen

Hallo

Nun möchte ich mit Noten experimentieren. Ich habe den Font notes-normal.ttf heruntergeladen und eingebunden:

Nun kann ich mit Firefox Noten und musikalische Zeichen sehen:

<p>notes-normal.ttf</p>

<p class=nt>abcdefghijklmnpqrstuvwxyz</p>

Doch die sind alle in einer Ebene. Ich muss nun noch die Tonhöhen bestimmen.

Erwartest du ernsthaft, dass HTML von sich aus mit Noten umgehen kann? Es gibt zwar tatsächlich einen passenden XML-Dialekt (MusicXML), mir ist aber nicht bekannt, dass irgendein Browser damit umgehen kann.

Wenn es nur um eine passende Darstellung geht, ist vielleicht (und rein spekulativ!) SVG die passende Wahl. Ob das nämlich sinnvoll skaliert (Viewportgrößen zu Notenzeilenlänge etc.), solltest du erst ausprobieren, so niemand anders mit besseren Ideen daherkommt.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!