Linuchs: Interessantes Ergebnis - bitte verbessern

Beitrag lesen

Hallo,

es geht auch ohne ein Fremd-Programm wie MuseScore. Kleiner Gag: Ohne Probleme können die Noten farbig sein. Es gibt Kinder-Instrumente, z.B. Xylofone, da haben die Töne Farben. Aber nicht genormt ;-)

In einen Container setze ich Noten-Schlüssel und -Linien. Darunter in einem Absatz den Liedtext. Jede Silbe bekommt eine Note, die zum Text absolut positioniert ist (z.B. top:-12pt) und somit in die Notenlinien ragt.

Für Firefox habe ich die Feinabstimmung gemacht, schon bei Opera sitzen die Noten nicht in der richtigen Höhe. Jeder Browser hat eben so seine eigenen Vorstellungen, was 12pt sind. Keine Ahnung, ob auf px mehr Verlass ist.

Mir geht es zunächst darum, die Lieder selbst auszudrucken. Für das Internet kann ich immer noch grafisch das gelungene Ergebnis abgreifen.

Bitte schaut mal den Code an. Kann man die Noten-Platzierung vereinfachen? Dies ist im Editor ganz schlecht lesbar:

M<b><b class=g0>q</b></b>ein s<b><b class=g0>q</b></b>chö-n<b><b class=c1>q</b></b><b><b class=e0>q</b></b>es ...

Linuchs