Lukas.: Entertaste mit JS Funktion belegen?

Beitrag lesen

Hi,

Das durchschalten der manchmal bis zu etwa 20 Eingabefelder in einem Formular aber macht hier jeder, der mit der Tastatur navigiert, mit der Tab-Taste.

...

ja, ist auch meine Beobachtung - aber der eingeschobene Relativsatz ist sehr wichtig.

Otto Normalo navigiert, schaltet durch, isst, trinkt, schläft, ... mit einer Hand auf der Maus.

Denn tatsächlich scheinen viele weniger technik-affine Nutzer die Funktion der Tab-Taste nicht wirklich zu kennen. Ich beobachte nämlich sehr oft, dass Leute ein Feld ausfüllen, dann wieder zur Maus greifen, das nächste Feld anklicken, die Hände wieder zur Tastatur, Text eingeben, mit der Maus das nächste Feld selektieren, usw. ...

Ganz genau so läuft das "da draußen"...

Nur jemanden, der die Enter-Taste zum Weiterschalten benutzen möchte, habe ich noch nicht bewusst erlebt.

Ok, diese Einschränkung kann ich nachvollziehen. In diesem Fall liegt das sicherlich daran, daß das Formular nicht ganz als solches wahrgenommen wird. Bei Veränderung eines Feldes ziehen weitere Felder nach. Gemäß Rücksprache mit der Testperson wollte sie durch das Klicken der Entertaste sozusagen die Eingabe eines Inputfeldes bestätigen, um hiermit die anderen Felder zu verändern.

Und da alle anderen Felder ebenfalls mit Werten bestückt sind, hat sie auch keine Veranlassung gesehen, den Focus auf ein anderes Inputfeld zu setzen.

Daher eben die Entertaste. Und das halte ich tatsächlich für stellvertretend, was meine User angeht.

Lukas