dedlfix: Noch eine Nachfrage............

Beitrag lesen

Tach!

Wenn beim Entern schon onchange aufgerufen wird (muss ja, wenn der Wert sich ändert), muss nur noch die Entertaste deaktiviert werden und der Focus ins nächste Feld gesetzt werden.

Wird ja nicht. (change aufgerufen) Im Übrigen, das war ja meine erste Idee. Alles beim alten lassen und stattdessen die Funktion der Entertaste unterdrücken und durch ein Simmulieren des Drucks auf die Tab-Taste zu ersetzen. Habe ich Abstand von genommen, als Du sagstest, ich bräuchte nur beide Events dieselbe Funktkion ausführen lassen. Und so (denke ich) habe ich das auch umgesetzt.

Es kommt durchaus vor, dass ich mich irre. Ich sehe ja dein Projekt nicht vollständig und kann dir mitunter nur à la Trockenschwimmen antworten. Du musst alle Antworten überprüfen und dich nicht scheuen, mir zu sagen, wenn was nicht wie beschrieben geht.

Wir probieren es mal anders. Onchange tritt auf, wenn du das Eingabefeld verlässt. Das geht normalerweise mit Tab. Wenn du hingegen bei der Enter-Taste den Focus auf ein anderes Feld setzt (und ansonsten nichts weiter machst, außer preventDefault), müsste doch auch onchange gefeuert werden, weil du ja das Feld verlässt, zumindest wenn Änderungen drin sind. Wenn es generell gefeuert werden soll, wäre wohl onblur besser.

Und da komme ich mit dem Gültigkeitsbereich von Variablen durcheinander. Deshalb meine Idee mit local.storage...

Wenn es nicht dauerhaft abgelegt werden soll, dann sessionStorage. Aber vielleicht kommen wir ja ohne das aus.

dedlfix.