robertroth: Outlook 2013 - Migration von Rechner A nach Rechner B

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Aber auch mit einem POP3-Account ist es möglich, die Mails auf dem Server zu belassen, indem man sie nach dem Abruf einfach nicht löschen lässt (oder erst zeitverzögert löschen lässt). Das ist dann aber zusätzlich zur lokalen Speicherung.

dazu drei Fragen:

1.) Wie kann ich herausfinden, ob bei meinem POP3-Konto zusätzlich eine Speicherung der Mails auf dem Server vorhanden ist? Ich habe eine Yahoo E-Mail Konto.

Das habe ich eben implizit schon im anderen Posting beantwortet. Nimm einen anderen Rechner, dessen Outlook Du vorher auch passend (also Mails nicht löschen) eingestellt hast und melde dich mit POP3 beim Account an. Dann wirst Du sehen, ob noch für dich zugängliche Kopien der Mails vorhanden sind. Sonst frag nach beim BND :-P

2.) Angenommen die Mails des POP3 Kontos werden auch auf dem Server gespeichert, dann existieren sie ja zum einem in der PST-Datei und zum anderen auf dem Server. Brauche ich dann für den Umzug von Rechner A auf Rechner B die PST-Datei oder kann ich das E-Mail Konto auf Rechner B auch ohne PST-Datei einrichten ohne das Mails verloren gehen.

siehe oben

3.) Kann ich POP3 vielleicht direkt bei YAHOO in IMAP migrieren, damit ich diese blöde PST-Datei nichmehr brauche?

Kommt auf deren Webserver und Mail Delivery Agent an. Üblicherweise steuert ein löschender POP3-Zugriff auf die Datenbasis auch das Löschen der Mails für IMAP. Das ist also meistens miteinander "verknotet". Darum sollte man, wenn nur IMAP-Zugriff wünscht, das POP3 auch gar nicht aktivieren. Was die Großprovider nun machen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Seitdem es aber Geld dafür gibt, wenn man (illegal) Daten sammeln für diverse Verbrecherorganisationen ... Denk selber weiter.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!