Dom: Kontakt-Details von .de Domains

Moin,

Ich glaube es ist möglich die Kontaktdetails von .de Domains irgendwo online nachzulesen (wenn diese nicht auf der jeweiligen Seite zu finden sind).

Ich sehe nur die Seite stammte von "Schlund + Partner AG".

Weiß jemand wo?

Danke.

  1. Hallo,

    Ich glaube es ist möglich die Kontaktdetails von .de Domains irgendwo online nachzulesen (wenn diese nicht auf der jeweiligen Seite zu finden sind).

    bei de-Domains ist das tatsächlich so, die deutschen Vorschriften wollen es so:

    http://www.denic.de/domains/whois-service/web-whois.html

    Ich sehe nur die Seite stammte von "Schlund + Partner AG".

    Du meinst vermutlich, sie wird/wurde dort gehostet, nicht "stammte von".

    So long,
     Martin

    1. Du meinst vermutlich, sie wird/wurde dort gehostet, nicht "stammte von".

      Ähm, genau! Vielen Dank.

  2. Moin!

    Ich sehe nur die Seite stammte von "Schlund + Partner AG".

    Dafür kannst Du gemäß der deutschen Rechtsprechung Schlund und Partner (Jetzt Teil von 1und1) sofern die "Admin C" sind, auf Unterlassung in Anspruch nehmen wenn kein Ansprechpartner mit Sitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes ermittelbar ist. Also zur Entfernung von Inhalten auffordern. Schadensersatz gibts aber erst, wenn die der Aufforderung nicht nachkommen und dann zur Beseitigung verurteilt werden - ab Urteil + Frist. Es sei denn die Rechtsverletzung war "leicht erkennbar" (was die Gerichte höchst unterschiedlich auslegen), dann ab Aufforderung + Frist (welche die Gerichte höchst unterschiedlich auslegen).

    Verbindliche Auskünfte zu konkreten Fällen erteilt der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens zu Gebühren seiner Wahl. Ist keine Gebühr vereinbart dann auf der Basis eines faktisch frei bestimmbaren Streitwertes nach der in der RGV (oder so) benannten Taxe...

    Jörg Reinholz

    1. Hallo,

      Ich sehe nur die Seite stammte von "Schlund + Partner AG".

      … auf Unterlassung in Anspruch nehmen …

      Ist das so, dass wenn sich jemand für die Kontaktmöglichkeiten interessiert, es automatisch um Rechtsverletzung geht?

      Gruß
      Kalk

      1. Moin!

        Ist das so, dass wenn sich jemand für die Kontaktmöglichkeiten interessiert, es automatisch um Rechtsverletzung geht?

        Nicht automatisch. Aber in den hinsichtlich der Anfrage des TO vergleichbaren Fällen doch recht häufig, wenn nicht sogar weit überwiegend. Ich meine damit Rechtsverletzungen aller Art.

        Sollte es um (Liefer)Betrug gehen, dann Strafanzeige erstatten und nachfolgend Akteneinsicht fordern um den Inhaber der Domain genannt zu bekommen.

        (Allerdings würde ich im Falle eines Shops ohne mir ebenfalls gefallendes Impressum einfach nichts kaufen und auch nicht außerhalb der Webseite rumsuchen.)

        Jörg Reinholz

  3. Weiß jemand wo?

    Wo hat dir Der Martin schon gesagt - wichtig ist hier ggf. für "Ausländer" eventuell noch, dass bei .de-Domains der einer der Verantwortlichen (Eigentümer oder Admin-C) einen Wohnsitz in Deutschland haben muss. Daher wirst du oft sehen, dass hier irgendwelche Anwälte oder Hosting-Unternehmen als Admin-C eingetragen sind, die dann Quasi als Treuhänder fungieren, wenn der Eigentümer eine Nicht-Deutsche Adresse hat.

    Der Admin-C ist zwar normalerweise der Handlungsbevollmächtigte (also idR der "menschliche" Ansprechpartner, wenn der Eigentümer z.B. eine justische Person ist), muss aber nicht unbedingt sein, dass das auch jemand ist, der wirklich weiß wo es "lang" geht und nicht unbedingt der direkte Web für die Kommunikation ist.