HTMfossiL: Ordnung bei Kundendaten

Beitrag lesen

Auch Moin!

CRM-Systeme, die nebenher auch noch ein bisschen Buchhaltung könnnen, gibt es haufenweise auf dem Markt, und jedes Mal, wenn mir jemand wieder eines (LexWare, orgAnice, WiSo, Gandtke & Schubert, siehe Elektronikmarkt-Regal) aufschwatzen will, lehne ich lächelnd ab.

Ob mit der MS-Office-Suite oder Open Office, beide bieten eigentlich alles was Du für eine sinnvolle Kombination aus Adress-Verwaltung, Rechnungsverwaltung (Angebot > Auftragsbestätigung > Rechung > Rechnungsausgangsbuch > Auswertungen wie UStVA) brauchst. Eigentlich genügen (im kleinen bis mittleren Rahmen) eine Tabellenkalkulation, ein Textverarbeitungprgramm und schließlich ELSTER.

Bei meinem bescheidenen Kundenkreis habe ich mir mit VBA ein System gebaut, dass von der Servicezeiterfassung über die Rechnungsstellung bis zum Quartalsbericht alles zügig erledigt.

Die Struktur habe ich mir dafür selbst erarbeitet, wobei veilleicht folgender Tipp hilft: OrgAnice hat mich vor Jahren vom Ordner/Dateinamen-Denken weggebracht. Über Datei- bzw. Ordnernamen lässt sich mit Inidizes ein System legen, dass mit Hilfe von Stichworten schnell alles auffinden lässt, was lokal oder auf einem Server gespeichert ist.

Aus der Cloud werde ich meine Daten aber komplett raushalten. Was geht es die NSA an, welcher Kunde bei mir welche Dienstleistung in Anspruch genommen hat? Das ist nämlich leider der Nebeneffekt der wolkigen Speicherei.

Ein einfacher Server/eine NAS, über VPN erreichbar gemacht, vorher schlau durchdacht, bietet mit einfachen Mitteln alles was Du brauchst.

Gruß HTMfossiL