Jnnbo: Kostet Speicherplatz heute nichts mehr?

Moin,

heute Abend hat Google seinen neuen Dienst photos.goolge.de vorstellt. Dieser soll bereits ab heute Nacht verfügbar sein.

Jeder User kann unbegrenzt Bilder und Videos in FullHD hochladen. Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr oder werden die direkt von Google selber produziert? Ich meine ich habe bei meinem Hoster auch unbegrenzt Festplattenplatz aber bei Google werden denke ich mal jeden Tag Millionen an Bilder und Videos hochgeladen.

  1. Aloha ;)

    Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr oder werden die direkt von Google selber produziert?

    Tja. Das ist die Frage nach dem Haken. Ich bin mir sehr sicher, dass Google eine andere Möglichkeit findet, das zu monetarisieren. Vielleicht wird sowas nie groß schwarze Zahlen schreiben (siehe Beispiel Youtube), aber es ist auch etwas wert, durch kostenlose Dienste eine entsprechend breite Nutzerbasis zu bekommen. Ich schätze, dass das eines der Langzeitziele von Google ist, das auch hinter solchen Diensten steckt: Die Monopolisierung in noch mehr Sparten zu tragen.

    (Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich gehöre nicht unbedingt zu den Google-Hassern. Ich nutze Google-Search, Google Chrome, Youtube, Android ... Das obige Statement ist mehr eine neutrale Einschätzung...)

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. Tach,

    Jeder User kann unbegrenzt Bilder und Videos in FullHD hochladen. Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr oder werden die direkt von Google selber produziert?

    Google hat größere Mengen an Festplattenkapazität, die ungenutzt sind; z.B. die von ihnen fürs Indexieren oder ausliefern der Suche oder der Werbung genutzten Server brauchen eigentlich nur RAM und CPU. Die Festplatten in den Kisten liegen für das Kerngeschäft also erstmal brach und das summiert sich auf, eine vermutlich halbwegs vernünftige Schätzung vor 2 Jahren, kam auf 10 Exabytes; das erste Mal, dass sie diese Kapazität nutzten, um weitere Quellen fürs Datensammeln zu finden, war die Eröffnung von GMail, das damals ein gigantisches (zumindest im Vergleich zu ähnlichen Diensten) Gigabyte an Speicherplatz bot (web.de war damals noch im einstelligen Megabyte-Bereich). Und für das eigentliche Kerngeschäft, nämlich Usern möglichst passgenau Werbung auszuliefern, ist es extrem hilfreich möglichst viel über diese zu wissen und da kann man mit Photos und Videos doch wunderbare neue Felder (nicht wirklich neu, Youtube und Picasa gehören da ja schon länger dazu) auftun.

    mfg
    Woodfighter

  3. Moin!

    Jeder User kann unbegrenzt Bilder und Videos in FullHD hochladen. Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr oder werden die direkt von Google selber produziert?

    Sagen wir es mal so. Google ist wohl der weltgrößte Abnehmer von Festplatten und Google plant den Einkauf von Festplatten lange Zeit im Voraus. Die zahlen also ganz andere Preise als "Du und ich". Zudem testet Google auch und zwar sehr intensiv und kalkuliert auch sehr genau was sich lohnt: Serverplatte oder Konsumerplatte? Das was den eigenen Erkenntnissen nach auf Dauer am billigsten ist!

    Daran ist nichts schlechtes.

    Aber lese mal in den AGB von Google nach, was Du Google (und Dritten!) so an Rechten an Deinen Bildern einräumst ...

    Jörg Reinholz

    1. Sagen wir es mal so. Google ist wohl der weltgrößte Abnehmer von Festplatten und Google plant den Einkauf von Festplatten lange Zeit im Voraus. Die zahlen also ganz andere Preise als "Du und ich". Zudem testet Google auch und zwar sehr intensiv und kalkuliert auch sehr genau was sich lohnt: Serverplatte oder Konsumerplatte? Das was den eigenen Erkenntnissen nach auf Dauer am billigsten ist!

      Ich tippe mal auf Amazon AWS als größten Festplattenverbraucher. Google und Microsoft dürften zusammen nicht mal die Häfte haben von Amazon.

      Aber lese mal in den AGB von Google nach, was Du Google (und Dritten!) so an Rechten an Deinen Bildern einräumst ...

      Schaff Urheber und andere Rechte ab. Dann kann man auch wieder normale AGB als Platformbetreiber benutzen. Ein paar Tage alt, aber als leichter Einstieg immer noch mehr oder weniger aktuell Internet und Recht, zwei Welten prallen aufeinander

    2. Moin!

      Hi

      Sagen wir es mal so. Google ist wohl der weltgrößte Abnehmer von Festplatten und Google plant den Einkauf von Festplatten lange Zeit im Voraus. Die zahlen also ganz andere Preise als "Du und ich". Zudem testet Google auch und zwar sehr intensiv und kalkuliert auch sehr genau was sich lohnt: Serverplatte oder Konsumerplatte? Das was den eigenen Erkenntnissen nach auf Dauer am billigsten ist!

      Wenn ich mich recht erinnere, waren die jungs von Google die ersten die angefangen haben billigere consumer IDE platten zu benutzen. Dabei haben sie einfach einkalkuliert das die nicht im ansatz die selbe lebensdauer wie SCSI platten haben (dabei hatten sie mehr kapazität - und waren billiger). Die wurden dann einfach im laufenden betrieb ausgetauscht...

  4. @@Jnnbo

    Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr oder werden die direkt von Google selber produziert?

    Natürlich kosten die was. Und natürlich bezahlst du für die Nutzung von Googles Speicherplatz – in einer Währung, die für Google wertvoller ist als Geld: mit deinen Daten.

    Denn „free is a lie“. (Aral Balkan)

    [Nachtrag] Google wird sich alles, was auf ihren Servern liegt, genau anschauen und analysieren. (Natürlich machen das nicht tausende Inder oder Chinesen, sondern intelligente Algorithmen.) Nicht nur Texte, auch Bilder. Wenn Google keinen Nutzen aus den Bildern anderer Leute ziehen würde, dann würden sie den Service nicht anbieten. Das ist einfach deren Geschäftsmodell.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  5. Tag.

    Jeder User kann unbegrenzt Bilder und Videos in FullHD hochladen. Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr

    Doch, aber hast du mitbekommen, welche Kapazität Festplatten heutzutage haben, gerade im Vergleich zur Größe von Bilddateien? Und dann schau mal bei dir nach, was du so an Bildern und Filmchen hast. Und bei deinem Nachbarn. Und bei dessem Nachbarn.

    Im Schnitt wirst du auf einer ordinären 80€-Platte wahrscheinlich ein bis zwei Millionen Nutzer unterbringen können (der aktuelle Terabyte-auf-Magnetscheibe-Preis liegt für Endverbraucher bei 35 €). So gesehen: Ja, Festplatten kosten heutzutage nichts mehr.

    1. Hallo,

      Jeder User kann unbegrenzt Bilder und Videos in FullHD hochladen. Da stellt sich mir einfach die Frage, kosten Festplatten heutzutage nichts mehr

      Doch, aber hast du mitbekommen, welche Kapazität Festplatten heutzutage haben, gerade im Vergleich zur Größe von Bilddateien? Und dann schau mal bei dir nach, was du so an Bildern und Filmchen hast. Und bei deinem Nachbarn. Und bei dessem Nachbarn.

      dann stelle ich fest, dass meine Festplatten (intern+extern, zusammen mehrere Terabyte) recht gut gefüllt sind. Daran haben eigene Fotos und Videos einen vergleichbar geringen Anteil; der weitaus größere Teil sind TV-Mitschnitte, youtube-Videos und mp3-Musikstücke.

      Bei manchen meiner Freunde sieht's ähnlich aus, andere wiederum haben "nur" eine 250GB-Platte und selbst darauf noch viel freien Platz. Also sehr unterschiedlich.

      Im Schnitt wirst du auf einer ordinären 80€-Platte wahrscheinlich ein bis zwei Millionen Nutzer unterbringen können (der aktuelle Terabyte-auf-Magnetscheibe-Preis liegt für Endverbraucher bei 35 €).

      Naja, das kommt mir gerade etwas optimistisch vor. Auf die Schnelle finde ich 1TB-Platten so ab etwa 50..60EUR aufwärts, 2TB ab etwa 80EUR. Und bei den Platten mit noch höheren Kapazitäten fehlt mir derzeit noch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.

      Wenn wir also für die 80EUR, die du veranschlagst, mal eine 2TB-Platte annehmen, dann wäre das in deinem Beispiel gerade mal 1MB pro Nutzer - im Durchschnitt. Ich vermute, du hast dich bei deiner Abschätzung um den Faktor 1000 vertan.

      So gesehen: Ja, Festplatten kosten heutzutage nichts mehr.

      Das Fazit kann man trotzdem näherungsweise stehen lassen.

      So long,
       Martin

  6. Was nützen dir günstige Festplatten, ohne physischen und human Resourcen um das ganze zu betreiben. Im Vergleich zu einem Endverbraucher, kosten die Festplatten Google nur ein Appel und Ei.

    Die Große machen ihr eigenes Ding

    Google

    Facebook

    Die Kleinen aber auch

    "No One Sells Cheap Storage, so We Designed It"

    Der Kostenvergleich von verschiedenen Anbietern ist sehr interessant.

    Backblaze I

    Backblaze II

    Backblaze III

    Da gabe es auch mal ein Foto im Netz von einem russischen Nachbau mit einer Holzkiste.

    1. Aloha ;)

      Danke für die Links!

      Backblaze I

      Backblaze II

      Backblaze III

      Die detaillierten Einblicke, die da gegeben werden, sind wirklich verdammt interessant...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[