x51398: Typo3 6.2 LTS / File Upload / nicht überschreiben

Beitrag lesen

Hallo,

leider ergab meine Suche bisher nichts Ermutigendes:-(

In einem Typo3-Backend laden Redakteure Bilder für verschiedene Hotels hoch; die Bilder landen alle im gleichen Verzeichnis. Vor dem Upload kommt die Abfrage "Vorhandene Dateien - sprich mit dem gleichen Namen - überschreiben?". Wenn man bestätigt, wird genau das getan, wenn man "Abbrechen" klickt, werden die Dateien hochgeladen und - wenn schon eine Datei gleichen Namens existiert - der Fehler ausgegeben: "No unique filename available in "/user_upload/"!Hochladen von Datei "Dateiname" fehlgeschlagen".

Meiner Ansicht nach sollte diese Datei aber in Dateiname_01 o.ä umbenannt werden; das manuelle Umbenennen vor dem Upload ist in meinen Augen keine Option.

Anscheinend handelt es sich um einen Bug, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keinen Workaround gibt - wer kann helfen?

Vielen Dank, Grüße Basti