Michi: Wie werden die TAGs hier im Forum verarbeitet, etc.

Bei jedem Beitrag hier im Forum kann man unten eine gewisse Anzahl an Tags angeben. Mich würde interessieren wie diese anschließend gespeichert werden, bzw. verarbeitet! Ich würde schätzen jeder Tag wird einzeln gespeichert mit der dazugehörigen Posting ID.

Für Hinweise die zur Ergreifung des Ergebnisses führen, gibt es einen grossen PLUSPUNKT!

Michi

  1. Bei jedem Beitrag hier im Forum kann man unten eine gewisse Anzahl an Tags angeben. Mich würde interessieren wie diese anschließend gespeichert werden, bzw. verarbeitet! Ich würde schätzen jeder Tag wird einzeln gespeichert mit der dazugehörigen Posting ID.

    Guck nach, das Projekt ist OpenSource: https://github.com/ckruse/cforum/blob/5b34eff593367ae6bc539e0c00dba4b91ff68344/db/structure.sql#L1372

  2. Hallo

    Bei jedem Beitrag hier im Forum kann man unten eine gewisse Anzahl an Tags angeben. Mich würde interessieren wie diese anschließend gespeichert werden, bzw. verarbeitet! Ich würde schätzen jeder Tag wird einzeln gespeichert mit der dazugehörigen Posting ID.

    Es gibt eine Liste vorhandener Tags für jedes der (hier beiden öffentlichen) Foren. Die Tags, die verwendet werden, gehören zum Posting, da sie innerhalb eines Threads geändert werden können, und werden mit ihm gespeichert. Sie dienen dem geneigten Leser zur Abschätzung des Inhalts eines Postings und der neuen Suche (momentan im Betastadium) neben z.B. Betreff und Text als zusätzliches Suchkriterium.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Hallo Michi,

    1unitedpower hat ja schon das Projekt verlinkt. Ansonsten gilt: es gibt eine Datenstruktur mit den Attributen forum_id, tag_name, slug, num_messages, suggest. Der tag_name enthält dabei den tatsächlichen Tag, slug ist dazu da um eine sprechende URL generieren zu können, wie etwa http://forum.selfhtml.org/self/tags/css. num_messages ist eine Denormalisierung aus Performance-Gründen, sie enthält die Anzahl der Nachrichten, die diesen Tag tragen.

    Weiterhin gibt es dann eine Verbindungstabelle messages_tags, die Nachrichten und Tags verbindet.

    LG,
    CK