Camping_RIDER: Java, C++, C# -> Startupgründung, welche Basissoftware...

Beitrag lesen

Aloha ;)

  1. an firmen die unsere software nutzen wollen, wollen wir auch lösungen verteilen. die wollen unsere software in ihre eigenen software tools ingetrieren, deren tools sind zb in java, teilweise in anderen sprache. aber java ist hier wohl dominant.

unsere hauptsoftwarelösung ist in java geschrieben, da der code aber auf unserem webserverliegen soll ... würde sich da nicht anbieten diesen code in c++ zu schreiben und die webseite komplett in c# zu schreiben? usw. aber was wäre dann mit firmen die unsere software in ihre java tools einbauen wollen? kriegt man das gut gebacken? wie treffe ich diese entscheidung? welches infos brauche ich dafür?

Was du brauchst? Ein verdammt gutes Schnittstellenmanagement. Du musst gewährleisten, dass die Schnittstelle deiner Produktivsoftware sowohl auf Daten aus PHP, als auch auf Daten aus Java-Programmen oder anderen Realisierungen anspringen. Solche möglichst allgemeinen Schnittstellen sollten allgemeinen Regeln folgen, z.B. XML (evtl zu "überdimensioniert") oder JSON (vielleicht ganz sinnvoll). Bedenke dabei, dass du dich nicht darauf versteifen solltest, dass deine Firmenkunden Java-Tools einsetzen. Das ist eine gewagte Annahme (imho) und bei allem was ich über Startups weiß / gelesen habe, sollte man mit Annahmen vorsichtig sein. Wenn die Schnittstelle genügend allgemein gehalten ist, sollte es irrelevant sein, ob jetzt euer PHP-Server oder die JAVA-Anwendung eines Firmenkunden oder dessen C-Anwendung auf euer Programm zugreift.

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass ich mit 1UnitedPower konform gehe: Im Rahmen dieses Forums stehe ich nicht für Privatnachhilfe zur Verfügung. Es ist der Sinn dieses Forums, Probleme (und zwar mit möglichst vollständiger Schilderung) auf öffentlicher Basis zu lösen, so dass auch Andere davon profitieren können.

Für alles andere braucht ihr kein Forum, sondern einen professionellen Berater vom Fach (was sowieso zu empfehlen wäre).

Das bedeutet insbesondere, dass ich hier keine Antworten liefern werde, die sich auf Inhalte von PNs beziehen, die nicht öffentlich werden dürfen (und ich hoffe im Sinne des Forums, dass das auch kein anderer tut) - natürlich kann dir wem auch immer du eine PN schreibst, eine PN zurückschicken, das soll mir dann auch recht sein.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[